Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche Fraktur mit "rundem" und "langem"

Empfohlene Beiträge

Berenice

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Fraktur (Freefont wenn möglich ...), die ein rundes und ein langes S und am besten auch noch Ligaturen umfasst.

Im Moment benutze ich für solche Fälle die JohannFraktur, aber mit den Jahren wird sie mir ein bißchen langweilig und mich würde mal interessieren ob bei den Schriftenherstellern heutzutage überhaupt noch Wert auf solche Feinheiten gelegt wird?

Welche Frakturen benutzt ihr denn so und wer achtet ausser mir eigentlich noch auf den Einsatz von dem "richtigen" S und Ligaturen?

Freue mich über Antworten!

Berenice

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Deine Frage enthält einen Widerspruch in sich. Natürlich gibt es viele Schriftenhersteller, die auf Feinheiten achten, aber deren Produkte sind dann natürlich nicht kostenlos... Warum auch. Wenn ich eine Visitenkarte gestalte, kann man schon auch mal über "kostenlos" reden - sind ja nur 15 Minuten. Aber nicht bei einer Broschüre, in der vielleicht 40 Stunden Arbeit drinstecken. Und so ist das bei den Schriften eben auch. Je mehr Arbeit darin steckt, desto unwahrscheinlicher ist es, daß Du das Ergebnis irgendwo (legal) kostenlos beziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Berenice

Ich hab ja auch geschrieben "wenn möglich" und nicht "unbedingt".

In erster Linie interessiert mich

1. ob es noch Leute gibt, die darauf achten (in der Schule hab ich das jedenfalls nicht gelernt, sondern von meinem Chef, der ist gelernter Handsetzer + Buchdrucker)

und

2. nach welcher Schrift ich da mal generell suchen könnte.

Berenice

Link zu diesem Kommentar
Finanzwirt

Hallo,

unter nachstehendem Link gibt es eine große Sammlung von gebrochenen Schriften mit richtiger S-Schreibung sowie allen vorgeschriebenen Ligaturen.

Dabei sind auch kostenlose Schnitte der "Mars-Fraktur" und der "Koch-Fraktur" mager.

http://www.romana-hamburg.de/

MfG

DirkH

Link zu diesem Kommentar
CKaese

Eine Frage, die vielleicht zum Thema passt: Ich habe mich mehrmals mit Linotype betreffs E-Mail unterhalten, weil ich überlegt habe, die Luthersche Fraktur zu kaufen (eine einzelne Schrift kostet ja auch wirklich nicht viel Geld). Diese Fraktur gibt es in zwei Versionen: Normal und DFR (Tastaturlayout nach deutscher Fraktur). Die DFR-Versionen finde ich reichlich unsinnig, weil man nicht einfach Schriftarten im Text ändern kann usw.

Naja auf jeden Fall behauptete Linotype, das lange s gäbe es nur mit der DFR-Version. Ich habe dann argumentiert, dass die normale Fraktur damit unbrauchbar ist, und dass ihnen das lange s doch dann bereits vorliegt, und sie es bloss in die normale Version zu kopieren brauchen. Aber die Dame, mit der ich den Schriftwechsel hatte, hat mich wohl gar nicht verstanden.

Also meine Frage an die Experten hier: Kann das sein, dass ein großer Hersteller eine Schrift mit einem solchen dümmlichen, ärgerlichen und unöötigen Fehler verkauft? Ich habe mir aufgrund der Auskunft die Fraktur jedenfalls nicht gekauft.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Hallo CKaese,

irgendwann werden Linotypes Frakturschriften in OpenType Format raus kommen. Dann wird lang-s/schluss-s viel einfacher gehen.

In PostScript Type 1 ist es ohne DFR nicht möglich, weil das lange-s nicht zu den standard 256 character set gehört.

Außerdem haben die meisten kaüfer von solche Schriften sitz im Ausland. Wer nicht mit der deutschen Sprache arbeitet, braucht die lang-s/schluss-s viel weniger (wobei mann sie immer noch benützten *können*).

Grüße,

Dan

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

... Chef, der ist gelernter Handsetzer + Buchdrucker)

schön für deinen chef, der soll aber auch mal schriften kaufen wenn er so »profesionell« arbeiten möchte.

solche leute wie dein chef sind wirklich schlimm, ansprüche haben aber alles kostenlos, hat er sein auto auch mal eben so gefunden?

Link zu diesem Kommentar
CKaese

Hallo Dan,

danke für deine Antwort. Das ist ja eine gute Nachricht, dass auch Frakturschriften als Opentype herauskommen sollen. Kann man denn abschätzen, wann das sein wird?

Dank auch für die Erklärung, die ich nicht kannte. Ich wusste nicht, das es bei bestimmten Dateien einen technischen Grund für das Weglassen gibt.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Ich würde es leider nicht erwarten, dass es bald wird. Sorry :(

Ohne OpenType Features ist die automatische Ersetzung von Schluss-s ins Lange-s nicht möglich. Es war nicht Dummheit, sondern Technologie (mann muss sich errinern, dass die Technologie des heutigen Schriftsetzens nicht zum großten Teil im Ausland entworfen ist).

Das "Schluss-s" ist jetzt—besser oder schlecter—der normale Klein-s Form. Antiqua hat mal auch neben dem Schluss-s das Lange-s vor die moderne Zeit verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

Es gibt gut gestaltete freie Type1-Fraktur Fonts, die für das Schriftsatzsystem LaTeX angepasst sind. Das Problem, wenn man sie außerhalb von (La)TeX nutzt ist vermutlich die Kodierung, aber du kannst es dir ja mal ansehen:

http://www.ctan.org/tex-archive/help/Ca ... ts-t1.html

Es sind etwa ein Dutzend Ligaturen und natürlich beide S-Formen entalten, liegen aber teils auf den Plätzen von Sonderzeichen, die man in der Regel im Frakturssatz nicht braucht.

Berichte doch mal, ob es klappt.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.