Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

unterschied italic und oblique?

Empfohlene Beiträge

Jules

hallo zusammen,

mir brennt eine frage auf dem herzen:

wo liegt bitte der unterschied zwischen den begriffen "italic" und "oblique"?

dachte zuerst, "oblique" sei eine simpel schräg gestellte garnitur einer schrift, während ja italic eine echte kursive ist, mit geschriebenem a und so weiter.

jetzt hab ich aber eine franklin gothic oblique und eine italic gesehen, ohne wirklichen unterschied... beide mit bauchigem a...

vielen dank schon mal . . .

grüße . jules

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn
dachte zuerst, "oblique" sei eine simpel schräg gestellte garnitur einer schrift, während ja italic eine echte kursive ist, mit geschriebenem a und so weiter.

das darfst du ruhig weiter denken.

nicht alles, was oblique ist, heißt auch so. wahrscheinlich weil's der otto-normal-verbraucher nicht kapieren (wollen) würde.

Link zu diesem Kommentar
Jules

da bin ich aber beruhigt ;)

vielen dank

interessanterweise bietet linotype einen italic- und einen oblique-schnitt der franklin an... der italic ist auch optimiert, hat aber trotzdem das übliche a und g.

gott weiss wieso. . .

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Nun, auch Adrian Frutiger wollte keine echte Kursive, als die Frutiger überarbeitet wurde, das schreibt jedenfalls Erik Faulhaber in "Frutiger. Die Wandlung eines Schriftklassikers" (Verlag Niggli, Sulgen/Zürich 2004, Seite 76). Der Auftraggeber für die Frutiger Next "wünscht als Zugabe für den Markt jedoch eine echte Kursive. Obwohl sich auch Adrian Frutiger von dieser Entwicklung abgrenzt, wird sie durchgesetzt", heißt es da. Eine Begründung für die Haltung Frutigers kann ich dem Bändchen nicht entnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.