Zu Inhalt springen

Hochschulen in Europa?

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen miteinander!

Es ist so, dass ich eben die Ausbildung zum Polygraf (Typo&Litho) mit Fachhochschulreife abgeschlossen habe. Nun geht es für mich darum, eine geeignete Hochschule zu finden, bei welcher ich das Thema Typografie, Gestaltung, etc. noch vertiefen kann. Da es sehr schwierig ist, eine gute Schule zu finden, wollte ich meine Frage mal hier an Euch richten: Kennt Ihr eine gute Fachhochschule (egal in welchem Land), die ihr weiterempfehlen könntet? Vielleicht unterrichtet jemand sogar an einer? Vom Studiengang her stelle ich mir etwas in Richtung von Kommunikationsdesign vor.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüsse aus der überschwemmten Schweiz :(

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß in dieser Runde Weimar vorgeschlagen wird. ;-)

An der Technischen Fachhochschule Berlin gibt es den Studiengang Druck- und Medientechnik. Dort gibt es einige Studieninhalte, die sich mit Typografie und Design auseinandersetzen. Ob du da allerdings nach deiner Ausbildung viel neues lernen kannst, kann ich leider nicht beurteilen.

Hier mal die Website: http://www.tfh-berlin.de/~dmt/

• Ersteller

vielen dank für die tipps. da ich selber zu 50% aus finnland stamme, bin ich natürlich sehr an helsinki interessiert. nur leider habe ich eine sehr kleine chance, um dort reinzukommen...

In Finnland kann ich auch noch das EVTEK Institute of Art and Design vorschlagen, ist auch gut und vielleicht einfacher reinzukommen als an der University of Art and Design. Das EVTEK ist eine Fachhochschule und ist in Vantaa, also auch Helsinki Region.

http://www.evtek.fi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.