Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Logoschrift der Dresdner Bank

Empfohlene Beiträge

Orangeowl

Hallo!

Ich steh heute ein bisschen auf dem Schlauch, glaube ich. Jedenfalls kommt mir die Schrift, die ich suche sehr bekannt vor. Aber irgendwie will es nicht »klick« machen.

Also: Kann mir jemand verraten, welche Schrift neuerdings bei der Dresdner Bank fürs Logo verwendet wird?

db.jpg

Danke!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

Bevor sich noch jemand die Mühe macht: Die Grafik ist zwar perfekt, What-the-font liefert dennoch keine verwertbaren Ergebnisse - ist also unwahrscheinlich, dass es sich um einen besonders bekannten Font handelt.

In den PDFs auf der Homepage wird das Logo als Grafik eingebunden, die Textschrift ist eine ganz andere Serifenlose, nicht nur kondensed und leichter sondern zB. auch mit einem ganz anderen "e".

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

Formata isses net. Da wurde garantiert eine bekannte Sans Serif genommen und auf »Corporate Logo« zusammengezupft.

Ich tippe auf eine begradigte Meta Bold. Wer bietet mehr? 8)

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Capslockdevil

Da die DreBa zur Allianz gehört, ist es irgendein Allianz-Font.

Schau dir mal das Wort "Arena" im Logo von der Allianz Arena an (ist allerdings ne andere als der Schriftzu Allianz, aber die selbe wie von der Dresdner. Die Hausschriften der Allianz sind ansonsten die Formata und dei Weidemann.

http://www.allianz-arena.de/imperia/md/content/allianzarena/downloads/pdf/13.pdf

Link zu diesem Kommentar

arena.gif

Aha, das erklärt die Motivation: Man brauchte wohl offenbar eine Grotesk, die formal dem Allianz-Logo entspricht.

dresdner.gif (DreDa schwarz + Meta grün)

Ich könnte aber immernoch wetten, dass man da eine Meta zum Corporate Font getrimmt hat – die Überlagerung zeigt einfach viel zu viele Gemeinsamkeiten, auch wenn das a verändert wurde und alle Schrägen begradigt sind.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
penalty

Der gute und kompetente Herr Salden hat mir selber gesagt, er habe diesen Schriftzug entwickelt. Aber mehr ist da wohl nicht von ihm gemacht worden. Hans Georg Salden ist Schriftdesigner und hat die recht bekannte »Polo« gemachtgebautgetan. Und die Polo ist ja die Schrift, die wir seid Jahren aus der »Page« kennen. Oder seid jüngster Zeit auch von »E.on«.

Ich finde ja das im »Wetterankündigungsvorspann im ZDF« diese grobgepixelte Typo der Printwiedergabe nicht sehr ähnlich aussieht.

Und jetzt geb ich Ruh.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.