Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftklassifikation von Schriften

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich in Schriftidentifikation und Mikrotypografie verbessern. Anfangen wollte ich mit der Zuordnung von bekannten Schriften in die Klassifikationen nach der DIN Norm 16518.

Jetzt hätte ich gerne eine Beispielliste von Schriften zu jeder Gruppe, weil ich mir ja nicht immer sicher bin. So zur Kontrolle.

Habt ihr vielleicht andere Vorschläge, Bücher, Links oder ähnliches, die mir weiterhelfen könnten?

Auch in Bezug auf Mikrotypografie, z.B. Was ist der Unterschied zwischen einer Punze und einem Auge? usw.

Vielen Dank im Voraus

D

Link zu diesem Kommentar

In Buchform, sehr günstig, übersichtlich und empfehlenswert für den Anfang:

H.P. Willberg, Schriften erkennen, z.B. hier

Und weil die DIN-Norm veraltet ist und spätestens seit den letzten 15 Jahren nicht mehr praktikabel, vielleicht auch noch:

Die Matrix aus H.P. Willberg, Wegweiser Schrift, z.B. hier

Da ist zwar nur ein Teil daraus für diesen Zweck interessant, der trägt aber durchaus was zum Begreifen der Materie bei.[/url]

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps.

Die Schriftklassifikation nach DIN ist mir bekannt, wobei ich bereits festgestellt habe, dass die Merkmale nicht immer passen.

Vor allem die Zuordnung von Serifenbetonten Linear-Antiqua und der Barock-Antiqua fällt mir schwer.

Das Buch und die Links schau ich mir mal genauer an.

Kennt ihr vielleicht noch ein paar Tipps zu Mikrotypografie?

Die Grundbegriffe wie Serife, Auf- und Abstrich, Oberlänge, usw. sind mir bekannt. Jedoch kenn ich den Unterschied zw. Auge und Punze nicht?

Gruß

D

//edit

Wo würdet Ihr die Warnock Pro einordnen?

warnock_pro.gif[/img]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.