Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kommentar zu »Zeichen setzen«

Empfohlene Beiträge

Ich bin nur Autodidakt auf diesem Gebiet, kenne aber jedenfalls kein Buch, das "Zeichen setzen" ersetzen könnte. Deshalb ist es gut, daß es geschrieben worden ist. (Weniger gut sind die vielen Tippfehler.) Ich finde allerdings ein paar Sachen diskussionswürdig:

"Verwenden Sie Leerzeichen und Tabulatoren nicht als Einzug. Nutzen Sie die Einstellungen der Einzüge." So steht es in der Checkliste am Ende des Kapitels "Crashkurs Textverarbeitung" auf Seite 91. Das habe ich früher auch immer so gemacht. Allerdings stelle ich fest, daß der Erstzeileneinzug auf diese Weise manchmal sehr unpraktisch ist, nämlich immer dann, wenn man nach Überschriften oder Leerzeilen keinen Erstzeileneinzug benötigt. Statt für diese Fälle eine gesonderte Formatvorlage zu definieren, erscheint es mir legitim, den Erstzeileneinzug doch auch mittels Tabulator zu realisieren.

Als Lösung im Einzelfall sicher denkbar; als Emfehlung sicher nicht. Wenn der erste Absatz keinen Einzug benötigt sollte dafür ein eigenes Absatzformat erstellt werden. Im Zusammenspiel mit den automatischen Funktionen (»nächstest Absatzformat«) lässt sich bequem eine Abfolge von z.B. »Überschrift, Absatz ohne Einzug, Absatz mit Einzug« erstellen.

"Ob der Gedanken- oder der Geviertstrich zur Anwendung kommt, liegt im Ermessen des Anwenders ..." (Seite 136). Das halte ich für verfehlt. Denn, wie es ein paar Zeilen weiter oben im Buch heißt, "Gedanken- und Geviertstrich [haben] in der Regel eine trennende Funktion". Diese trennende Funktion kann ich bei den gezeigten Beispielen, wo der Geviertstrich direkt an das vorstehende und nachfolgende Wort anstößt, nicht mehr erkennen.