Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Optima und?

Empfohlene Beiträge

Method

Hallo,

benötige einen Font zum Erstellen von Fließtexten, der mit der Optima (Medium Schnitt) harmoniert. Die Grundschnitte regular/bold sollten auch kursiv verfügbar sein.

Sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht und wäre über konstuktive Hilfestellung sehr angetan!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Sean Cavanaugh empfiehlt in seinem Buch "TypeDesign", dem eine CD-ROM mit etlichen Fonts beiliegt und das schon von daher ein Kauftipp ist, die Palatino (auf der CD-ROM = URW Palladio) oder die Sabon.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Gibt es auch einen Vorschlag für eine serifenlose Schrift?

schwierig. Formal zu weit weg (Univers, etc.) harmoniert nicht, formal zu nahe verliert sich die Unterscheidbarkeit. Einer Serifenschrift hingegen kann formal ähnlich, aber trotzdem gut unterscheidbar sein.

Was hast du denn mit den beiden Schriften genau vor?

Link zu diesem Kommentar
Tholan
Gibt es auch einen Vorschlag für eine serifenlose Schrift?

Da die Optima eine Schrift zwischen der Frutiger (Serifenlos) und der Bodoni (Klass. Antiqua) ist , würde ich es einmal mit der Frutiger probieren. Es kann natürlich sein, dass sie formal zu ähnlich ist.

304_universmedium_1.jpg

Grüße

Thomas

Quelle: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... tle=Optima

Danke Ralf für Deinen Artikel zur Optima im TypoWiki!

Link zu diesem Kommentar
Method

Was hast du denn mit den beiden Schriften genau vor?

Sitze als leitender Ingenieur (Nachrichtentechnik) an der schriftlichen Ausarbeitung eines Projektes für einen Neukunden. Habe dabei die Info, daß deren Geschäftsführer zuvor für eine Werbeagentur tätig war. Unsere Geschäftspapiere sind mit Optima Medium erstellt. Jeder hier im Hause nutzt dann analog die Optima auch als Hausschrift. Ich finde dies gerade in diesem Kontext recht langweilig und anspruchslos. Vielleicht läßt sich ja durch diesen Ansatz diesbezüglich etwas bewegen.

Serifenlose Schriften erscheinen mir in technischen Abhandlungen mit einem hohen Anteil an Formeln und Berechnungen informativer. Mir persönlich gefällt die TheSans B sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob das zusammen mit der Optima harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Nike

harmonie ist etwas sehr subjektives. da spielen viele andere dinge noch eine rolle. für ein ausgewogenes schriftbild, sollte bei schriftmischungen die minuskelhöhe annähernd identisch sein.

ich persönlich finde, dass optima/thesis funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Method

Vielen Dank für die netten Beiträge. Ich habe mich für die FrutigerNext in den Schnitten Medium und Heavy entschieden. Sie ist für mein Auge noch etwas fließender und hat vorallem klarlinigere Ziffern als die TheSans B.

Luc de Groot wird es wohl Adrian Frutiger gönnen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.