Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Gestaltungsaufgabe im Kunstunterricht

Empfohlene Beiträge

Bernard

Hallo

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich soll ein Bild mit einem vorgegebenen Text erweitern und dabei möglichst

alle typografischen Regeln beachten, die Schriftart ist nicht vorgegeben, der

Text selber jedoch schon, er lautet:

"Hans Huckebein der Rabe frei nach Wilhelm Busch"

Nun soll ich weiterhin jeden einzelnen Buchstaben dieses Textes ausschneiden

und ihn typografisch korrekt auf folgendem Bild anordnen.

Ich stelle das Bild auf folgender Seite online, einfach unten

auf "Free" klicken und es sollte sich das entsprechende Fenster

samt Bild öffnen.

http://rapidshare.de/files/5873133/Rabe.jpg.html

Ich bitte Euch um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Bernard

Danke erstmal für den Tipp mit den Anführungszeichen :!:

Aber könnt ihr mir sagen, an welche Stelle des Bildes ich den Text setzen soll? Anscheinend waren meine bisherigen Ideen nicht richtig..

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Aber könnt ihr mir sagen, an welche Stelle des Bildes ich den Text setzen soll? Anscheinend waren meine bisherigen Ideen nicht richtig..

Welche Ideen denn? Ich fange doch jetzt nicht an, deine Arbeit zu machen, stelle ein Ergebnis ins Netz und frage dich dann, ob du es so abgeben möchtest ...

Du müsstest uns schon konkrete Fragen zu eigenen Ideen stellen, damit wir dir sinnvoll helfen können.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Bernard

Okay,

ich habe den Textabschnitt der Rabe rechts mittig neben den Schnabel des Raben gesetzt, 1cm parallelverschoben darüber den Abschnitt Hans Huckebein und 1cm parallelverschoben darunter den Abschnitt frei nach Wilhelm Busch

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist diese Anordung zufriedenstellend,

das sieht mein Lehrer jedoch anders.

Mich würde interessieren ob ihr als Experten da mit meinem Lehrer übereinstimmt und vor allem warum es falsch ist, da mir nicht einleuchten will wie es denn richtig sein soll.

So sieht das ganze dann in etwa aus

http://rapidshare.de/files/5905638/Beis ... e.JPG.html

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Wie schon mein Vorredner richtig bemerkt hat, ist es nicht die Aufgabe dieses Forums irgendwelche Hausübungen zu machen. Trotzdem hier noch einige Tipps:

Der Titel des Werkes lautet "Hans Huckebein der Rabe", der Untertitel "frei nach Wilhelm Busch". Das sollte auch dabei typografisch erkenntlich sein. Also nicht einfach alles in einer Wurst runter tippen und fertig.

Und denk daran dass die Zielgruppe des Buches (nehme ich an) eher jüngeren Publikums ist. Also kann man deine verwendete Standardschrift wohl eher nur mit einigen typografischen Kenntnissen adäquat einsetzen.

Und der letzte Tipp ist wohl der wichtigste: Frag einfach deinen Lehrer, der weiß, was es da alles auszusetzen gibt und soll's dir gefälligst auch erläutern, das ist SEIN Job!

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Hallo,

der Titel und der Autor sollten abgesetzt werden. Das kann man mit fetten Buchstaben machen, Großbuchstaben, anderer aber passender Schrift, Schriftgröße, usw. Bei Dir ist es ein Einheitsbrei mit langweiliger Schrift.

Den Titel würde ich auch nicht so auseinanderreißen, wenn man es aber doch tut, dann sollte gestalterisch erkennbar sein, wie der richtige Titel des Buches heißt.

Schaue Die einfach einmal Bücher mit Ttelbild aus deinem Bücherschrank an, wie die aufgemacht sind.

Viele Grüße

Tholan

Link zu diesem Kommentar
Bernard

Vielen Dank für eure Hilfe und die konstruktive Kritik ^^

Ich habe eure Vorschläge mal beherzigt und werde am Freitag schauen was meinem Lehrer dazu einfällt.

Danke, Danke, Danke! :P

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.