Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

"ß" im Englischen?

Empfohlene Beiträge

Unlängst stieß ich in einem amerikanischen Buch von 2004, auf eine Tabelle mit Zeichen aus diversen lateinischen Alfabeten, die aber in Anpassung an verschiedene Sprachen entstanden sind. In der nebenstehenden Spalte standen Beispielsprachen, in denen das Zeichen verwendet wird.

Und was steht hinter "ß"?

"german, recent english"

Wer kennt Beispiele?

Link zu diesem Kommentar

Das zunächst rein kalligrafische Eszett der Antiqua wurde in der Renaissance von Italien aus in viele Sprachen getragen, unter anderem auch ins Englische. Außer im Deutschen wurde es aber später zusammen mit dem lang-S, auf dem es ja beruhte, wieder aufgegeben.

In englischen und französischen Schriftmustern aus dem 16. und 17. Jahrhundert sollte es leicht zu finden sein.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
In englischen und französischen Schriftmustern aus dem 16. und 17. Jahrhundert sollte es leicht zu finden sein.

d'accord, aber recent english ...? Korrigiert mich bitte, wenn ich irre – da ist doch wohl einfach jemandem der copy/paste-Mechanismus durchgebrannt.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.