Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Moderne Schrift im Stil von Zapfs Optima

Empfohlene Beiträge

Hartmaster

Hallo,

ich suche eine Schrift, die in ihrer Anmutung und Duktus der Optima ähnelt, aber irgendwie doch moderner wirkt. Ich benötige die Schrift für den Titel einer Fachzeitschrift (Relaunch). Bislang wird die Optima verwendet, um die notwendige Konsistenz/Kontinuität (Wiedererkennung) zu wahren, würde ich gerne etwas ähnliches verwenden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und versteht was ich meine.

Danke schon jetzt!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Hartmaster

Danke Euch! Mit diesen Vorschlägen kann ich vorerst sehr gut arbeiten.

Weiter Ideen aber sehr gerne! Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Lucretia

oh, guter Thread, ich suche nämlich gerade etwas ähnliches:

Und zwar - gibt es eine der Optima (sehr) ähnliche Schrift, die aber ein schlichteres "g" hat?

Oder hat jemand eine Idee, bei welcher Schrift man ein nicht-verschnörkeltes g klauen und (für ein Logo) mit der Optima kombinieren könnte?

Danke für Tipps & Ideen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hartmaster

Hallo Lucretia,

da sind wir beide wohl halbwegs die einzigen die ein solches Problem haben ... ;) Die Optima scheint sehr einzigartig zu sein ... Erkenne ich da etwa eine "Marktlücke"? Bislang habe ich keine wirkliche Lösung gefunden. Du?

Link zu diesem Kommentar
Lucretia

naja, ich hab jetzt das g von der Rotis Sans genommen und noch etwas modifiziert... das war zwar in diesem Einzelfall okay, aber eigentlich passt das auch nicht wirklich.

Die Rotis kennst du sicher auch schon, oder?

Link zu diesem Kommentar
Hartmaster

Die Rotis ... ja. Wer kennt sie nicht. Geliebt und gehasst! Umstritten und doch immer wieder verwandt. Die Schrift hat so ein wenig dieses "Du-weißt-schon-wer"-hafte (Lord Voldemort/Harry Potter). :o

Nur niemals eine Diskussion über die Rotis vom Zaun brechen. Das ist stets gefährlich. Threads dazu gibt es wie Sand am Meer ;)

(Ich werde mir aber jetzt die Rotis sans darauf hin noch mal anschauen - dass ich auf meine alten Tage nochmal die Rotis hervorkramen könnte ... wer hätte das gedacht.) :D :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.