Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Problem mit Schriftfamilien in »Word 2004« (Mac)

Empfohlene Beiträge

Niklaus

Liebe Typophilen,

vielleicht hat jemand zu diesem Problem einen Rat: Ich habe mir eine PS-Schrift (FF Quadraat) in verschiedenen Schnitten gekauft (Grundschrift, kursiv, serifenlos, Kapitälchen etc.) und problemlos auf meinem Mac (OS X 10.4.1) installiert.

Nun kann ich mit der Schrift in »Word 2004« zwar arbeiten, die einzelnen Schnitte sind jedoch nicht ›verbunden‹. Das heißt, ich muss, wenn ich etwa eine Kursivschrift möchte, den kursiven Schnitt eigens anwählen, dasselbe bei der Halbfetten und den Kapitälchen. Wenn ich hingegen z. B. die Kursivierung per Tastenkombination wähle, wird einfach die Grundschrift schräggestellt, nicht aber die eigentliche Kursive ausgewählt. Dies ist, insbesondere wenn man die Schrift eines Dokuments austauschen möchte, sehr lästig und führt zu unnötigen Komplikationen. Kennt vielleicht jemand dieses Problem und weiß Rat? Ich habe dieses Problem auch bei anderen Schriftfamilien.

Beste Grüße,

A.

Link zu diesem Kommentar

Das wird von den Schriftanbietern oft bewusst so gemacht. Das Problem ist, dass eine zusammenhängende Schriftfamilie nur aus regular, bold, italic und bold italic bestehen kann. Wenn es mehr Schnitte sind, muss die Gesamtfamilie in Mini-Familien aufgesplittet werden. Da das aber nur schwer in allen erdenklichen Umgegebungen gleichbleibend funktioniert, wird es eben so gemacht, dass jeder Schnitt ein einzelner Font der Familie ist. Manche Anwender schätzen auch gerade diese Variante, weil sie schon im Fontmenü die tatsächlich vorhandenen Schnitte sehen wollen.

Das Problem kannst du nur lösen, indem du mit einem Fonteditor (wie FontLab/TransType) die Fontbezeichnungen änderst, so dass alle Schnitte Teil eines identischen Familiennamens sind.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Method

Dieses Problem läßt sich in WORD zumindest bei neu zu erstellenden Texten recht einfach lösen:

Unter FORMAT > FORMATVORLAGEN UND FORMATIERUNG können u. a. auch zu verwendenden Fonts einzelnen Formatierungen zugewiesen werden. Über das Flyout FORMATVORLAGE können sie anschließend direkt aufgerufen werden.

So kann man sich nicht nur einfach durch nicht zusammenhängende Schriftfamilien navigieren, sondern auch angesagte Fontwechsel gleichermaßen durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
Unter FORMAT > FORMATVORLAGEN UND FORMATIERUNG können u. a. auch zu verwendenden Fonts einzelnen Formatierungen zugewiesen werden. Über das Flyout FORMATVORLAGE können sie anschließend direkt aufgerufen werden.

Das wäre eine praktikable Lösung, stimmt – allerdings sehe ich da schon weitere Probleme beim Transfer auf andere Computer etc. Zudem wären ja zahlreiche Textelemente sozusagen doppelt formatiert: einmal mit der Font-Formatvorlage, einmal mit der ‹normalen› Formatvorlage (z. B. ‹Quadraat kursiv›; ‹Überschrift›). Hach, Word…

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielleicht hat der Fontshop.de eine Lösung dazu?

Wenn du die Schrift dort gekauft hast (was bei der FF Quadraat wahrscheinlich der Fall ist) würde ich es telefonisch dort mal probieren. Normalerweise suchen sie recht kompetent nach brauchbaren Lösungen für den Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Method

Eigentlich ist dies unproblematisch, da beim Export einer formatierten WORD-Datei die entsprechenden Formatvorlagen automatisch angehängt werden. Selbstverständlich kannst du auch beim Arbeiten mit Formatvorlagen zwischendurch händisch beliebig oft die Formatierungen ändern.

Ich muß zeitweise mit verschiedenen Thesis-Schnitten arbeiten. Auch dieser Fontfamilie fehlt die Zuordnung. Das Verwenden von Formatvorlagen funktioniert dabei bestens.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Niklaus

Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Ratschläge – eigenartiger Weise tritt das Problem vor allem bei OS X Tiger, nicht bzw. weit weniger häufig bei OS X 10.3.9 + auf…

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.