Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Auszeichnung Wort im Text für Glossar

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, ich bin der Neue :-)

Ich möchte bei einem Webprojekt Wörter in einem Text markieren, die auf Glossar einträge verweisen. Dabei wird nicht gelinkt, sondern die Worterklärung wird in einem eingeblendeten Div angezeigt.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher. Gibt es Regeln, wie sowas aussehen sollte? Oder habt ihr Vorschläge, wie ihr das aussehen lassen würdet?

Danke schonmal,

der Fränk.

Link zu diesem Kommentar

ein paar mehr oder weniger unsortierte und wahrscheinlich unvollständige Gedanken:

Usability-technisch schwierig:

Die Allgemeineheit sowas nicht gewohnt weil es im Netz relativ selten anzutreffen ist. D.h. wenn du für eine allgemeine Zielgruppe gestaltest musst davon ausgehen dass die Leute nicht sofort damit umgehen können, und dir auf die "Links" draufklicken statt nur mit der Maus drüber zu fahren, oder sie auf andere Art versuchen zu "nutzen". Das solltest du zumindest auf durchdachte Weise auch abfangen (wenn sie klicken -> ebenfalls div anzeigen).

Zudem können die divs recht nervig sein wenn zu viele im Text vorkommen, und sie sofort beim berühren mit dem Mauszeiger auslösen. D.h. beim Überfahren solltest du eventuell einen Bruchteil einer Sekunde Verzögerung einbauen, allerdings auch nicht zu lange, da man sich sonst fragt ob überhaupt etwas passiert, bzw. das System als träge bewertet wird.

Ich würde mir auch überlegen, wo genau das div angezeigt wird: es sollte zumindest nicht das Schlagwort verdecken. Ich selbst wäre auf so einer Seite positiv überrascht wenn es wie eine Randbemerkung auf richtiger Höhe erscheint, also gar nicht direkt über dem Textblock sondern daneben.

Noch etwas was zu klären ist: wie verschwindet das div wieder: sobald ich mit der Maus vom Schlagwort wegfahre? Das könnte fisselig sein, zudem möchte ich ja vielleicht den Text aus dem div kopieren, dazu muss ich mit der Maus dort hinkommen. Bleibt es stehen bis das nächste div aktiviert wird? Dann könnte es wiederum zu Verwirrung führen...

Grafisch gilt ebenfalls: denken, dann kommt auch was Vernünftiges raus. Das Aussehen kommt auf die Seite drauf an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.