Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Zur Tradegothic

Empfohlene Beiträge

Breaddes

Ich suche einen Font für Fließtext. In der Headline möchte ich gern die Tradegothic verwenden.

Insgesamt möchte ich eine frische, lebendige Anmutung, zugleich aber euch ein wenig solide, standhafte Persönlichkeit im Schriftbild. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Mir gefällt eine Serifenschrift im Copy-Text nicht so. Gibt es auch eine serifenlose, die passt?

Wie findet ihr die ITC Officina.

Die Officina ist der Trade fast schon zu ähnlich und auch nicht wirklich "besser" geeignet (bietet also keinen gewaltigen Vorteil).

Spricht etwas gegen die Trade selbst? Da müsstest du halt im Druck ausprobieren ob Light oder Roman dir eher passt. Ich setze die Trade Light grade recht problemlos für Broschüren und Programmhefte und Handbücher eines Kunden ein, wo auch mal eine Seite lang nur Text kommt.

Link zu diesem Kommentar
Breaddes

Die Trade selber ... muss ich mal ausprobieren. Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.

Was würdet ihr zur Anmutung der Trade sagen. Eigenschaften. Anwendungsgebiete. Viele Dank für eure Comments.

Link zu diesem Kommentar
Nike

die trade ist eine meiner lieblingsschriften. jeder schnitt hat andere vorzüge.

humanistisch, gut lesbar, distinguiert, unaufdringlich aber markant, anpassungsfähig, mag eher gedeckte farben, guter teamplayer – kann aber auch solo, könnte besser ausgebaut sein. in der extended, light und condensed-variante sehr dekorativ. für längere textpassagen würde ich sie eher nicht nehmen.

strenesse und cor setzen die tg momentan ein.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Was würdet ihr zur Anmutung der Trade sagen. Eigenschaften. Anwendungsgebiete. Viele Dank für eure Comments.

Amerikanische Grotesk, also eine Zwischenform aus statischer Grotesk und humanistischer Grotesk: Halboffene Binnenräume, wenig modulierende Strichstärke, wird für europäische Verhältnisse oft zu eng gesetzt (Standardeinstellung unbedingt durch Ausdrucke prüfen), recht platzökonomisch, leichtes Schriftbild wenn sie nicht zu eng gesetzt ist, etwas niedrigere Mittellängen als die "Halbschwester" News Gothic.

Durch verschiedene (ungewöhnliche) Schnitte recht vielseitig einsetzbar für Broschüren, Handbücher, etc. Sie verfügt über verscheidene Weiten und 3 Gewichte (light, roman und bold), von der Bold gibt es wiederum 2 Varianten. Leider fehlen Minuskelziffern, Proportionalziffern und Kapitälchen.

Einen Roman würde ich eher nicht damit setzen, da gibt es geeignetere Grotesk-Alternativen (z.B. die Syntax). Ich habe aber keine Bedenken mal 2-3 Seiten Text mit der Trade zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Ich finde, die Trade kann man getrost als Copytext nehmen, wenns schon keine schöne Serifenschrift sein soll. Die Mischung mit einer anderen Sans fände ich eher etwas überflüssig, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Koni

Hab ein anderes Problem. Soll ein ID-Dokument korrigieren in der die

Trade Gothic (Adobe) in verschiedenen Schnitten vorkommt. Ich hab die Trade Gothic LT. Sind die Fonts absolut identisch. Kann ich die LT Schriften einsetzen ohne daß es zu Problemen z.B. mit dem Umbruch kommt?

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
Hab ein anderes Problem. Soll ein ID-Dokument korrigieren in der die Trade Gothic (Adobe) in verschiedenen Schnitten vorkommt. Ich hab die Trade Gothic LT. Sind die Fonts absolut identisch. Kann ich die LT Schriften einsetzen ohne daß es zu Problemen z.B. mit dem Umbruch kommt?

Das ist unwahrscheinlich. LT steht - glaube ich - für Linotype. Von daher wird sie wohl gegenüber der Adobe-Schrift abweichen. Die Optik ist sicherlich nur im Detail anders, aber der Umbruch wird sich verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.