Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kerning in Word oder OpenOffice

Empfohlene Beiträge

Typoshark

Hallo zusammen!

Ich fertige derzeit meine Dissertation mit Hilfe von MS Word 2003 an. Ich verwende die OpenType-Schriftart "Utopia".

Als ich testweise mal eine Seite mit InDesign CS2 bearbeitet und ausgedruckt habe, musste ich feststellen, dass das Kerning in InDesign (Option: optisch) um Längen besser ist als das von Word 2003. Selbstverständlich habe ich in Word die Option "Unterschneidung" gewählt.

Gibt es für Word ein Plugin, das das Kerning auf typografisch ansprechendes Niveau bringt? Oder beherrscht OpenOffice 2.0 Kerning besser als Word?

Und schließlich: Kann man Word volle OpenType-Unterstützung "beibringen"?

Besten Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

Typoshark

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

>Und schließlich: Kann man Word volle OpenType-Unterstützung "beibringen"?

Nein, leider nicht. Mehr Features werden nacht die Einführung von Windows Longhorn/Vista unterstützbar. Aber alle die typografische Features die mann bei Adobe bekommt? Dafür müssen wir noch länger warten.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Kerning in InDesign (Option: optisch) um Längen besser ist als das von Word 2003.

Du solltest bei Schriften wie der Utopia im Normalfall die Option auf metrisch lassen, da dann die Kerning-Tabelle der Schriftart selbst verwendet wird. Bei optisch errechnet Indesign die Unterschneidungen anhand der Buchstabenform. Das hilft oft bei schlecht zugerichteten Schriften, ist aber bei gut erstellten eher eine Verschlimmbesserung.

Selbstverständlich habe ich in Word die Option "Unterschneidung" gewählt.

Gibt es für Word ein Plugin, das das Kerning auf typografisch ansprechendes Niveau bringt? Oder beherrscht OpenOffice 2.0 Kerning besser als Word?

Und schließlich: Kann man Word volle OpenType-Unterstützung "beibringen"?

Typoshark

OOo2 ist auch nicht besser als Word in der Hinsicht, das liegt aber in der Natur dieser Programme. Beide sind im Grunde mutierte Texterfassungssysteme. Mutiert deshalb, weil sie einige Layout-Funktionen mehr schlecht als recht integriert haben (verglichen mit einem echten Layout-Programm). D.h. im Grunde sind die Programme nicht dafür gedacht, Text zu präsentieren, sondern ihn zu erfassen und zu strukturieren. Hübscher Satz ist damit nur in engen Schranken möglich, Details kaum umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
elga

Hallo zusammen,

ich habe mich nun, nachdem ich meinen ersten Font gemacht hatte, mit dem Thema Kerning befasst.

Also erstmal rausgefunden wie das mit Fontlab gemacht wird.

Das hat dann auch alles soweit ganz gut geklappt.

Und dann kam der Punkt wo ich auch mal sehen wollte wie das im Geschriebenen Text wirkt.

Leider beachtet Word 2003 mein Kerning nicht im geringsten. Ganz im Gegenteilen, mal überlagern sich Buchstaben, mal ist eine riesen Lücke usw..

Das mit dem "Unterschneidungen" anschalten funktioniert leider auch nicht.

Hab dann einfach andere Programme die zur Hand waren verwendet, Corel will auch nichts von meinem Kerning wissen, was aber nicht weiter schlimm ist weil wir bei der Verwendung dieses Programmes sowieso die Abstände einzeln einstellen.

QuarkXPress machte dann alles genau so wie ich es eingestellt habe.

Hatte hier sonst schonmal jemand dieses Problem?

Leider habe ich gar keine Erfahrungen darin Fonts schreibfähig zu machen, würde dies aber gerne auch noch lernen.

Daher bin ich über Eure Hilfe sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Man kann jetzt aus deiner Beschreibung nicht ablesen, wo das Problem liegen könnte. Da gibt es viel zu vieles, was man nicht weiß. Zunächst muss man ja paarweises Kerning Klassenbasiertes Kerning unterscheiden. Beides ist möglich und unterschiedliche Programme unterstützen dies in unterschiedlichen Versionen anders.

Natürlich gibt es auch jede Menge typischer Bugs, die dazu führen können, dass Kerning nicht funktioniert. Aber das sind zu viele, um sie jetzt alle aufzuzählen.

Und sehr gern ist es schlicht ein Cache-Problem. Man hat Änderungen in den Font eingearbeitet, aber das Programm zeigt dennoch den alten Font. Daher immer einen neuen Font-Familiennamen vergeben, wenn du eine neue Version generierst.

Link zu diesem Kommentar
elga

Also, ich habe die Zeichen erst in Klassen unterteilt und diese anschliessend mit allen Varianten gekernt, anschließend habe ich alle Paare, die ich nicht in Gruppen fassen konnte hinzugefügt (ercheinen nicht als Klassen).

Beim Vorgehen hab ich mich nach der Anleitung des Tutorials gerichtet.

Möglicherweise ist mir ein Fehler unterlaufen, die Materie ist für mich noch neu, ich bin noch dabei mir in diesem Bereich Kenntnise anzueignen.

Auf http://www.typophile.com/node/64941 habe ich einige Hinweise gelesen, die Ursache könnte evtl mit dem Unicode zusammenhängen. Hierzu fehlt mir aber noch das rechte Wissen um dies zu verstehen.

Mein Englisch ist auch noch nicht das feinste daher dauert das noch ne Weile bis ich mich ins HAndbuch eingelesen habe.

Ich hatte sogar mal angedacht es mir teilweise zu Übersetzen da hätte ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich hab schon gemerkt, dass das schwierig wird rauszufinden worans liegt.

Gibt es eine Variante, mit der alle Programme zurecht kommen?

Wie wird das denn sonst gemacht?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
elga

Mein Problem lag evtl. an einer nicht eindeutigen Zuordnung des Unicodes.

Habe es kurzerhand so gelößt, dass ich einen neuen Font angelegt habe, die Zeichen reinkopiert, die Unicode-Zuweisung eindeutig gemacht, den Font als .otf generiert habe und ihm dann noch einen neuen Namen verpasst.

Mit diesem "sauberen" Font beachtet auch Word mein Kerning.

Corel dagegen scheint von Haus aus nur die Metrik zu beachten.

bearbeitet von elga
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Gast Tipper

Hallo,

ich habe für Word 2010 mehrere Fragen:

  1. Wie kann ich das Kerning in Word 2010 aktivieren?
  2. Und die korrekte Silbentrennung?
  3. Beziehungsweise, muss ich mich darum überhaupt kümmern?

Ich kann mir denken, dass die Fragen recht "grün" wirken, aber ich bitte um Nachsicht, ich gehe seit 2 Tagen meine ersten Schritte mit Word 2010 (vorher ausschließlich LaTeX und OOo/LO neuerdings).

Ich bin im Formatvorlagen-Optionsfenster natürlich bzgl. Einstellungen der Schrift fündig geworden. Nur kein Wort über o. g. Begriffe weit und breit. Oder ich habe sie nur übersehen?

MfG :)

P.S.: Habe übrigens schon in der Word-Hilfe danach gesucht ... siehe Anhang :)

post-18075-1355407880,1128_thumb.jpg

bearbeitet von Tipper
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hast Du eine Deutsche Word-Version? Du findest das Kerning im Font-Menü in der Registerkarte »Character Spacing« (wie auch immer das auf Deutsch jetzt heißen mag). Dort kann man bei »Kerning for fonts: x Points and above« (ich meine im Deutschen benutzt Word »Unterschneiden aktivieren«) einen Haken setzen und die Schriftgröße einstellen, ab welcher gekernt werden soll.

Die Silbentrennung ist zumindest bei Word2007 bekloppterweie in die Rubrik »Page Layout – Page Setup« gewandert. Wenn die anderen sprachrelevanten Einstellungen dort auch wären würde es noch gehen, so erscheint es mir aber einfach nur unintuitiv und holperig.

Hoffe das hilft trotzdem?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Hey, vielen Dank, das waren ja direkt die passenden Antworten. :) Packe mal meine Schritte mit 1-2 Kommentaren dazu.

Hast Du eine Deutsche Word-Version?
Jop. Ist die Version von das-wahre-office.de, also Office 2010 Professional Academic oder so.
Du findest das Kerning im Font-Menü in der Registerkarte »Character Spacing« (wie auch immer das auf Deutsch jetzt heißen mag). Dort kann man bei »Kerning for fonts: x Points and above« (ich meine im Deutschen benutzt Word »Unterschneiden aktivieren«) einen Haken setzen und die Schriftgröße einstellen, ab welcher gekernt werden soll.

Also hier mal meine Schriftarten-Optionen ... bin da links unten über den "Format"-Button herangekommen. Habe dann das Häkchen gesetzt und aus dem Bauch heraus die Unterschneidung ab 11 pt aktiviert. Ist das ok? Oder besser zu machen? :) Falls zweiteres, wie kann ich selber mir das nächste Mal erklären welchen Wert ich - ohne hier nachzufragen - einstellen sollte? :)

Die Silbentrennung ist zumindest bei Word2007 bekloppterweie in die Rubrik »Page Layout – Page Setup« gewandert. Wenn die anderen sprachrelevanten Einstellungen dort auch wären würde es noch gehen, so erscheint es mir aber einfach nur unintuitiv und holperig.
Voll Zustimmung.

Hoffe das hilft trotzdem?

Jou, wie schon gesagt, das war es. Danke. :)

post-18075-1355407880,188_thumb.jpg

post-18075-1355407880,344_thumb.jpg

bearbeitet von Tipper
Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Habe dann das Häkchen gesetzt und aus dem Bauch heraus die Unterschneidung ab 11 pt aktiviert. Ist das ok?

Ich habe das nie ausprobiert und immer schlicht und einfach angenommen daß der gesetzte Wert angibt ab wann unterschnitten wird. In Deinem Fall also keine Unterschneidung bis 10 pt. Ich habe dementsprechend der Einfachheit halber den Wert immer auf 1 pt gesetzt und fertig. Das ist mal wieder eine dieser typischen Word-Schwachsinnigkeiten die man in keinem anderen Programm findet. Da schaltet man halt das Kerning entweder an oder aus.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper
Ich habe das nie ausprobiert und immer schlicht und einfach angenommen daß der gesetzte Wert angibt ab wann unterschnitten wird. In Deinem Fall also keine Unterschneidung bis 10 pt.
Ich merke du weißt wohl wofür der Begriff steht. Korrekt? Weil ich nicht. :-) Aber ich habe es gerade erst nachgelesen ([1], [2]) ... ich versuche es mal, korrekt wiederzugeben:

Falls eine Unterschneidung ab 10 pt eingestellt ist, prüft Word ab einem Abstand von 10 pt zwischen zwei Buchstaben, ob die Metriken ein Kerning / Zusammenschieben zulassen.

Ich habe dementsprechend der Einfachheit halber den Wert immer auf 1 pt gesetzt und fertig.
Ich kann bei der Palatino Linotype einen Mindestwert von 8 pt einstellen. Hm ... verwirrt mich. Ist das nun wieder gut oder schlecht? Oder erkennt Word da die Metriken nicht korrekt?

Zum Rest: Ja, ok, ich weiß was du meinst ... würde ich anfangen so zu denken, würde ich vor lauter Ärger nur noch rumärgern mit Word. Habe mich schon genug über den Umstieg an sich geärgert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Falls eine Unterschneidung ab 10 pt eingestellt ist, prüft Word ab einem Abstand von 10 pt zwischen zwei Buchstaben, ob die Metriken ein Kerning / Zusammenschieben zulassen.

Ich hab kein Word, aber ich würde das als „Aktiviere die Unterschneidung bei Schriftgrößen größer als [10pt]“ interpretieren. Je mehr spationiert wird desto weniger sinnvoll ist ja Unterschneidung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.