Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Adobe InDesign CS und Type-1 digitale Schriften

Empfohlene Beiträge

Tholan

Hallo,

kann man mit InDesign CS keine Type 1-Fonts verarbeiten?

Ich kann Sie in ID gar nicht auswählen, bzw. sie werden erst gar nicht angeboten und angezeigt,

obwohl ich sie mit einem Schriftprogramm aktiviert habe.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann InDesign Type1-Fonts – Adobe hat den Standard doch erfunden!

Allerdings ist Ordnung in den Adobe-Programmen schon manchmal anders. Fonts mit Zeichen anderer Schriftsysteme tauchen bespielweise erst einzeln am Ende des Fontmenüs auf. Im Zweifel immer mal dort schauen.

Ansonsten sollte dir InDesign auch alle systemweit installierten Schriften anbieten. In der Regel sogar ohne Neustart, wenn du die Schrift gerade erst installiert hast.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wobei ich auch schon erlebt habe, dass Indesign manche Schriften partout nicht anzeigen wollte (weder direkt noch nach Neustart), wenn sie mit Suitcase aktiviert wurden (WinXP). In anderen Programmen waren die Schriften verfügbar.

Nur eine direkte Installation bzw. Rückkehr zum ATM hat geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Ich habe die betreffenden Schriften nicht installiert, sondern nur mit dem Programm Typograf aktiviert.

Kann’s daran liegen?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Wenn ich die Schriften installiere und nicht nur aktiviere, dann funktioniert’s. Einige, aber nur wenige, funktionieren aber auch ohne Installation. Und das sollte ja der Sinn sein.

Den Font Explorer für PC werde ich einmal ausprobieren. Vielen Dank.

Woran es liegt, dass Einige geladen werden und andere wiederum nicht, keine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

Um optimale Ergebnisse in InDesign zu erzielen, sollte man Schriftverwaltungsprogramme möglichst vermeiden.

Nach der Installation gibt es einen Fonts-Ordner im Installationsverzeichnis, bei mir liegt er hier:

  • C:\Programme\Adobe\InDesign CS\Fonts
Dort einfach die gewünschten Schriften reinschieben, gerne auch im Ordner verpackt.
  • Und ganz wichtig:
    Alle auf der Systemplatte befindlichen Dateien mit Namen AdobeFnt*.lst suchen und löschen.

InDesign generiert diese dann beim Neustart des Programms neu und es wird sichergestellt, daß die Schriften sauber und aktuell geladen werden.

Und der Clou dabei: Auf diese Weise lassen sich sogar PC-Type1-Schriften auf einem OSX-Mac installieren!

Link zu diesem Kommentar
Tholan
... Dort einfach die gewünschten Schriften reinschieben, gerne auch im Ordner verpackt ...

Ja, vielen Dank Christoph, so funkioniert es, aber der Sinn der Schriftverwaltung ist ja damit dahin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.