Zu Inhalt springen

blocksatz indesign

Hervorgehobene Antworten

sollte ich dabei optisch oder metrisch einstellen?

Metrisch funktioniert meist besser. Eine nachträgliche Korrektur von Hand sollte damit nicht ausgeschlossen sein.

Hi,

dem kann ich so nicht zustimmen. Bei gescheiten Schriften unter 36 Punkt sollte metrisch die bessere Lösung sein – wobei es auch dort Außnahmen gibt. ab 36 Punkt verabschieden sich jedoch meist die Kerningtabellen der Schrift und man erhält oftmals mit optisch das bessere Ergebnis. Letztendlich kann ich nur raten keine Religion daraus zu machen sondern von Fall zu Fall zu entscheiden.

Gruß

Magnus

Hier geht's ja auch nicht um Religion, aber gerade für den, der wenig Erfahrung hat, sollte das eine Faustregel sein. (Luc de Groot hält Vorträge mit einem besonders anschaulichen Beispiel für die Nachteile von optischem Kerning)

Profis dürfen Regeln sowieso brechen. Aber Profis machen das dann in großen Punktgrößen sowieso besser per Hand.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.