Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

TrueType-format, wie umwandeln?

Empfohlene Beiträge

Der-kecks

halli hallo allerseits,

ich weiss nisch ob diese frage schon einmal gestellt wurde, also mache ich es jetzt nochmals:

ich habe verschiedene schriften heruntergelanden, welche im TrueType- Format sind, wie kann ich diese umwandeln, so dass ich sie im Indesign oder photoshop benutzen kann? ich arbeite mit windows Xp!

gruss der kecks

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn die Schriften Truetype für Windows-PC sind (das sind Schriften die man runterladen kann meistens) musst du sie nicht umwandeln. Hast du die Schriften in der Systemsteuerung oder mit einem Schriftmanager installiert? Sind sie z.B. in Word verfügbar und nur in Photoshop und Indesign nicht?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die einfachste Möglichkeit, wenn du nicht sehr oft mit Schriften umgehen musst, ist, sie direkt ins Schriftverzeichnis von Windows zu installieren. Das geht so:

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Schriftarten

Bis hierhin kann der Weg auch etwas anders aussehen, je nachdem wie du Windows konfiguriert hast.

Wichtig ist dass du jetzt ein Fenster mit allen schon installierten Schriften vor dir hast. Unter Windows XP sind da eine Menge Symbole mit Grünem O drauf (Opentype-Schriften) und blauem TT (TrueType-Schriften).

Die neue Schriftdatei (sollte ein blaues TT-Symbol haben nehme ich an?) nehmen, und in das Fenster reinziehen, fertig. Du kannst auch mehrere Schriften gleichzeitig reinkopieren.

Manchmal musst du offene Programme neu starten damit die Schrift gefunden wird, im Normalfall ist sie aber sofort verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.