Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

wie wird es ausgesprochen?

Empfohlene Beiträge

Da das Wort französischen Ursprungs ist, sollte man es korrekterweise, vor allem im Ursprungsbegriff Sans Serif auch so aussprechen.

Gängig ist es aber auch eingedeutscht, z.B. bei „Gill Sans“ oder „TheSans“.

Zumindest kenne ich es so.

Warum Du die deutsche Aussprache Verstümmelung nennst, aber die englische als erstes nennst, verstehe ich nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
wird sans englisch oder französisch ausgesrochen?

oder geht beides? wo ist der ursprung?

Ich würde auch sagen, es kommt auf den Kontext an: Entweder betrachtet man z. B. «sans sérif» als französischen Ausdruck, dann spricht man es französisch (nasal) aus. Betrachtet man – ebenso plausibel – «sans serif» als englischen (selbstverständlich aus dem Franz. übernommenen) Ausdruck, spricht man ihn «Sänsérif», auf der zweiten Silbe betont, aus. In Kombinationen wie «Gill Sans» würde ich entsprechend «GillSäns», also englisch, aussprechen und nicht «DschillSans» wie «Jil Sander».

Link zu diesem Kommentar
... In Kombinationen wie «Gill Sans» würde ich entsprechend «GillSäns», also englisch, aussprechen und nicht «DschillSans» wie «Jil Sander».

Naja. Bei „Sans“ ist es eben nicht eindeutig, aber von „Dschill“ kann keine Rede sein, denn die Aussprache von Namen wird in keinem Fall geändert.

Apropos: Wie sprechen wir Plantin aus?

Link zu diesem Kommentar
Naja. Bei „Sans“ ist es eben nicht eindeutig, aber von „Dschill“ kann keine Rede sein, denn die Aussprache von Namen wird in keinem Fall geändert.

Apropos: Wie sprechen wir Plantin aus?

Sagen wir so: Aussprachen folgen einfach keinen logischen Prinzipien.

Bsp.

Gil Ofarim: engl. Aussprache «Gil»

gillyflower: «dschilliflauer»

gill (‹Liebste›): «Dschill»

[…]

Eric Gill: ?

Plantin: französisch, non?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.