Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift um 1945

Empfohlene Beiträge

Jan

Hallo,

sei's aus Ungedult, oder in der Hoffung an dieser Stelle eher einen Kundigen in Typografie UND LateX zu finden "verlagere" ich dies Thema mal in das Forum.

Ich bin auf der Suche nach einer Schriftart für Kapitelüber-, Bildunterschriften und kleine Fließtexte passend zu Thema "Kriegsgefangenenpost". Mein Problem neben dem Kostenfaktor ist der, dass ich von LateX nicht wirklich viel Ahnung und die Zeit mir davon läuft um mich ausführlicher mit dem Thema "einbinden von Schriften in LateX" beschäftigen kann.

Von daher mein Anliegen: Kennt jemand eine LateX-Standardschrift, bzw. eine wo bereits Anpassungen existieren, die ich für oben (und im anderem Forum) genanntes Problem verwenden kann?!?

Gruss,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Psocopterus, übernehmen Sie! ;)

Ja, danke – geht doch nichts über klare Rollenverteilung ... :?

Ich gestehe ein, dass die Schrifteinbindung bei LaTeX ... nun ja fummelig ist. Erste Anlaufstelle für Anpassungen von kommerziellen Fonts ist immer Walter Schmidt: http://home.vr-web.de/~was/

Die Frage ist, welche Schriften man grundsätzlich zu diesem Thema einsetzt. Spontan würde mir als robuste unprätentiöse Zeitungsantiqua (Assoziation: schlechtes Papier, kein Geld) die ITC-Charter einfallen, sehr solide kostenlose Schrift, die bei neueren TeX-Distributionen dabei liegt. Oder, wenn es nur kurze Texte sind, vielleicht eine Schreibmaschinenschrift?

Mit Null-Aufwand wäre das natürlich Latin Modern Mono …

Ansonsten entsteht zur Zeit eine Übersicht über verschiedene Schriften, mit den jeweils dazugehörigen Paketen unter

http://www.wiwi.hu-berlin.de/~ziegenha/ ... rsicht.pdf

Ich hoffe, das hilft wenigstens ein bisschen, bin kein TeX-Schriftexperte,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Jan

So eine Übersicht hat mir gefehlt.. 1000Dank! Ich bau mal ein paar Beispielseiten und komm bei der endgültigen Entscheidungswahl vielleicht nochmal auf euch zurück...

Aber Danke erst einmal!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

PS: Man kan jede beliebige Postscript- oder ttf-Schrift mit TeX verwenden, es ist nur so, dass das bei mir selten funktioniert :-/

Einfach ist es am Mac: Mit XeTeX kann man jede dem System bekannte Schrift direkt verwenden, hab ich noch nicht probiert, da ich erst seit ein paar Monaten einen Mac habe und bisher mit den üblichen Paket-Schriften gut gefahren bin. Diese haben auch den Vorteil, dass TeX schneller läuft und minimale Skalierung (1,5%) zur weiteren Verbesserung des ohnehin sehr guten Blocksatzes einsetzen kann (InDesigns Mehr-Zeilen-Setzer ist nichts anderes als TeX ohne Stretch-Fähigkeiten).

G.

Link zu diesem Kommentar
Jan

Wie sieht das eigentlich aus, wenn das Dokument (PDF mit pdfTeX auf Win) erstellt wurde und ich es auf DVD in den Druck gebe. Die eingestellte Schriftart funktioniert dann unabhängig vom Drucker bzw. den Druck versendenden PC!? Also die Schriften sind eingebettet... oder habe ich da jetzt einen Denkfehler!?

Jan

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

Bis vor anderthalb Jahren sind die meisten TeX-Installationen davon ausgegangen, dass die 35 PostScript-Basisfonts nicht eingebunden werden müssen. Das war gut für die Dateigröße und manchmal schlecht für die Portabilität. Bei aktuellen Distributionen ist das nicht mehr der Fall, da wird einfach alles eingebunden, exotischere Schriften sowieso und immerschon. Du solltest auf T1 kodierte Type1 Schriften achten, aber das ist inzwischen auch schon lange Standard. pdfTeX produziert sehr sauberes PDF ich wüsste nicht, was da für Probleme drohen könnten.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Jan

Danke für die Anregungen. Die Idee mit der Schreibmaschinenschrift fand ich super. Nur leider konnt ich da nicht alleine entscheiden und es ist die "URW Antiqua" geworden.

Gruss und ein frohes Fest!

Jan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.