Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Verwirrspiel

Empfohlene Beiträge

Dani

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie verzweifelt.

Folgendes Problem: Ich erstelle in Freehand eine Visitenkarte mit den vorinstallierten Systemschriftarten(verdana, arial etc.).

Nun, habe das Logo erstellt und will nun den Namen daneben einfügen.

Alles schön und gut. Wenn ich es jedoch ausdrucke, erscheint die Schrift-ART, -QUALITÄT etwas mager. Klar liegt es auch am Drucker, aber wenn ich irgendwie mein Ausdruck mit anderen fertigen Visitenkarten vergleiche, schaut es wirklich "billig" aus. Mir ist bewusst, dass die Druckerei die Qualität enorm verbessert aber dennoch habe ich zweifel.

Habe nun kostenlose Fonts runtergeladen und damit versucht, aber diese erscheinen ab einer bestimmten größe total pixelig.

Wenn ich jedoch die Visitenkarte in Photoshop mache, schaut es auf dem Bildschirm super aus, nur beim ausdrucken merkt man das Photoshop für sowas sinnlos ist.

Also wieder zurück zu Freehand. Ich will die Visitenkarte keiner Druckerei geben, da ich angst habe, das die Qualität total besch*** wird.

Liegt es also an den Schriftarten? Ich habe mit einige disk. u. die meinten das es nur am Drucker liegen würde. Ich bezweifle es, denn ich bin mir sicher das das die Schriftarten sind.

Wenn ich kostenpflichtige Schriften benutzen würde, wäre es "reiner" aufs Blatt gedruckt worden als diese standardschriften.

Nun die Frage: Könnt ihr mir irgendwie Tipps geben wie man an sowas rangehen kann? Ob es an den Schriften liegt, am Drucker, welches Format soll benutzt werden etc.

Wäre euch dankbar!

MfG

Link zu diesem Kommentar

Sag erstmal mit welchem Betriebssystem und welcher Version du arbeitest. Außerdem mit welchen Schriftformaten.

Es ist schwer über eine Druckqualität zu urteilen, die man nicht sehen kann. Exportier doch mal ein PDF und zeig uns das, dann sieht man wahrscheinlich sofort, was los ist.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die Schriften sind es eher nicht, deren technische Qualität ist millionenfach erprobt (wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass du Systemschriften von Windows oder OS X verwendest).

Ich könnte mir vorstellen dass Freehand oder der Druckertreiber die Schriften durch eine falsche Einstellung zu niedrig aufgelöst rastert, allerdings lässt sich das aus der Ferne schwer beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Dani

betriebssystem xp, schriften wie verdana, arial o. free fonts die mal downloaden kann.

das problem ist halt: wenn ich die schriften für mein logo benutze, welche ich online stellen will, sieht es supi aus, von der darstellung etc.

sobald ich diese für drucksachen verkleinere o. einfach übernehme, erscheint es total pixelig..total daneben!

Deswegen halt meine frage, ob man sich schriften kaufen sollte, bzw. was ist der vorteil von den schriftarten die man sich für mehrere euros kauft?

nehmen wir an die schriftart FUTURA, die man für 22€ erwerben kann!

Was ist nun der Vorteil hierbei? Ich denke doch die variierbarkeit der schrift. sprich in verschiedenen extremen größen etc.pp

bräuchte einfach mal stichpunkte woran ich mich festhalten kann.

ich verzweifle irgendwie und habe keinen halt da ich glaube das bei der druck es genauso ätzend ausschaut

p.s. pdf schon konvertiert u. ausgedruckt. dabei sieht es einigermaßen OK aus, aber immernoch net REIN wie ich es will.

Denn wenn ich mir einige Briefe ansehe, die ich von einigen Werbeagentur bekommen habe, deren logo oben, die anschriften unten etc. die schriften erscheinen da so klar u. deutlich..und wenn ich sowas mache in freehand total pixelig halt...

ratschläge wieso das bei denen so ausschaut und bei mir net, wären nett ;)

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Mach mal testweise aus den Schriften Pfade und drucke die Visitenkarte dann aus. Ist es nun richtig?

Es kann nämlich sein, daß die Schrift einfach gegen die auf dem Drucker installierte Schrift ersetzt wird.

PS.: Aus diesem Grund sollte man eigentlich auf Systemschriften verzichten. Die Gefahr, daß die verwendete Arial etc. gegen die auf dem Ausgabegerät installierte Variante ersetzt wird, ist nämlich relativ hoch. Und Arial ist nun mal nicht gleich Arial ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.