Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

zeichentabelle

Empfohlene Beiträge

Dani

hi

wieso kann man einige Symbole in der Zeichentabelle nicht in Freehand anzeigen lassen?

z.b. einige Symbole von Courier New? Anstatt dieses Symbols erscheint dann einfach ein punkt

gibt es dazu eine lösung?!

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Kann ich mich da anhängen.

Wieso bekomme ich bei Adobe Photoshop 7.0 den Gedankenstrich nicht aus Indesign kopiert? (bei der Cochin Schrift auf dem Mac)

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

dürfte das gleiche Problem wie auch bei Freehand sein. PS kann glaube ich erst ab Version 8 OpenType. Mit alten PS-Fonts müsste es einwandfrei funzen.

Gruß

Magnus

PS: Gehe davon aus, dass du OSX installiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

bin zwar nicht der Admin antworte dir aber trotzdem mal ;-) OT-Schriften sind kein muss um ansprechende Drucksachen zu machen wobei ich sie nicht mehr missen möchte. Du kannst also durchaus mit älteren Versionen von Photoshop, QuarkXpress, Freehand, Illustrator, Corel (ja auch solche gibt es) arbeiten. Ich persönlich bevorzuge die CreativeSuite Premium von Adobe. Da ist alles aus einem Guß, das Farbmanagement ist global steuerbar und durchaus zu gebrauchen. Es gibt allerdings ettliche die auf QuarkXPress schwören ich für meinen Teil habe nach über 10 Jahren damit abgschlossen und verwende es nur noch, wenn es nicht anders geht. Zudem braucht es nach der Anschaffung von Quark – und die ist nicht günstig – immer noch ein Illustrations- und Bildbearbeitungsprogramm, da landest du spätestens bei der Bildbearbeitung eh wieder bei Adobe.

Aber schau doch einfach selbst und lade dir die Trial-Version runter:

http://www.adobe.de/

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
@admin: welches sollte man(n) dann deiner meinung nach benutzen? sprich um print-sachen zu entwerfen?

Wenn du Opentype-Schriften verwenden willst kommst du derzeit um Adobe kaum herum. Freehand wird's wohl nicht mehr lernen da Macromedia von Adobe aufgekauft wurde, Quark soll es mit Version 7 dann können.

Die Creative Suite hat tatsächlich den Vorteil, dass sie relativ einheitlich ist. Aus einem Guss möchte ich es allerdings beim besten Willen nicht nennen wenn man z.B. die Bedienunterschiede zwischen Illustrator und Indesign betrachtet. Sagen wir eher es gibt keine Probleme zwischen den Programmen und sie harmonieren in der Datenübergabe sehr gut. Zudem ist sie relativ günstig und zumindest bei mir äußerst zuverlässig in Stabilität und Produktionsbelangen (Farben, PDF-Export, etc.)

Die Aufteilung dann so:

Pixelgrafiken: Photoshop

komplexe Vektor-Aktionen: Illustrator

Layout und Satz und einfache Vektorsachen: Indesign

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.