Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Verdana und?

Empfohlene Beiträge

Tholan

Welche Serifenschrift passt für eine Webanwendung am besten zur Verdana? Die Schrift sollte bei PS oder Mac also Standard sein!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Bei der Georgia stört mich ein bißchen die viel kleinere Mittelänge, aber da hat man wohl keine bessere Schrift zum mischen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Bei alistapart fällt mir immer wieder ein, wie einfach es am Screen ist, "echte" Kapitälchen herzustellen. Ob ich eine Schrift 11pt groß oder oder 9pt darstelle: Die Strichstärke ist immer 1px. Der Ausdürreffekt bei falschen Kapitälchen ist hier nicht vorhanden. Natürlich kommt die Fälschung zu Tage, sobald jemand die Schrift so weit vergrößert, dass die Strichstärke mehrpixlig wird.

Wie sieht das ganze unter Cleartype aus? Hat das mal jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Poms

>Wie sieht das ganze unter Cleartype aus? Hat das mal jemand ausprobiert?

Relativ gut sieht es aus. Ich habe Cleartype immer aktiviert.

per Google suchen: Es gibt ein Tool von Microsoft namens Clear Type Tuner, womit man ClearType nach seinem Gusto einstellen kann. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis etwas besser als in der Standardeinstellung.

Und wenn Windows Vista kommt, dürfte ClearType schon in der Standardeinstellung des OS aktiviert sein – ansonsten würden die neuen Win-Fonts wie Calibri, Corbel, Segoe UI etc. am Monitor sehr unvorteilhaft aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Relativ gut sieht es aus. Ich habe Cleartype immer aktiviert.

nein ich meinte, ob es sich mit dem "Kapitälchen-Trick" unter cleartype ähnlich verhält, oder ob man dort den Schwindel bemerkt.

per Google suchen: Es gibt ein Tool von Microsoft namens Clear Type Tuner, womit man ClearType nach seinem Gusto einstellen kann. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis etwas besser als in der Standardeinstellung.

:) Bei mir (CRT) sieht das ganze immer mies aus... Wird Zeit für einen neuen Monitor. Allerdings muss ich einen TFT suchen, der auch helle und dunkle Farbtöne einigermaßen korrekt anzeigt. Die Sachen die ich bei Bekannten gesehen habe sind ja fürchterlich (zugesoffene dunkle Flächen bei Fotos, etc.).

Und wenn Windows Vista kommt, dürfte ClearType schon in der Standardeinstellung des OS aktiviert sein – ansonsten würden die neuen Win-Fonts wie Calibri, Corbel, Segoe UI etc. am Monitor sehr unvorteilhaft aussehen.

Stimmt, die sehen hier nicht sonderlich scharf aus.

Ob MS davon ausgeht dass jeder bis dahin einen TFT-Monitor hat? Was ist mit Leuten die auf Farbdarstellung wertlegen? Pech für sie?

Link zu diesem Kommentar
Poms

vonwegen "Kapitälchen" -

es kommen keine small-caps zum Einsatz, sondern hier wird mit uppercase gearbeitet (auch wegen der accessibility; beispielsweise aus Mr. Bush wird dann per css-eigenschaft text-transform:uppercase; MR. BUSH).

Durch die zusätzliche Angabe font-weight:bold; werden die Versalien "dicker und satter eingestellt", zusätzlich werden mit der css-eigenschaft letter-spacing die Versalien etwas gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

falsch verstanden (oder missverständlich ausgedrückt).

Was ich meinte ist folgender Effekt:

falschecapsweb.gif

Bei kleinen Größen fällt es nicht auf, dass die Großbuchstaben schlichtweg verkleinert wurden, da die Strichstärke immer mit 1px gerendert wird.

Bei größeren Schriftgrößen wird der Schwindel sichtbar.

Die Frage: Wie verhält es sich bei Cleartype-Einsatz?

Sind die Strichstärkenverhältnisse wie in der Abbildung von mir?

http://www.consolution.at/caps.html

Was das ganze mit alistapart zu tun hat? Nichts, außer dem Umstand dass es mir immer beim Besuchen dieser Seite einfällt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.