Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

In Indesign eine neue Dokumentvorgabe zuweisen

Empfohlene Beiträge

Tholan

Hallo miteinander,

wie kann ich denn in InDesign einem schon existierenden Dokument eine andere Dokumentvorgabe zuweisen?

Ich weiß, wie ich die Dokumentvorgabe, mit der das Dokument verbunden ist, bearbeiten und ändern kann,

hierbei ändere ich aber dann die bestehende Dokumentvorlage, mit der andere Dokumente schon

verbunden sind, oder?

Mir geht es aber um das Zuweisen zu einer schon bestehenden Dokumentvorlage. Und Mustervorlagen sind doch

nur für einzelne Seiten gedacht.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
mralechner

hallo tholan,

das funkt doch nur über dokument einrichten...

eine änderung der dokumentvorgabe wirkt sich nicht auf bestehende dokumente aus...soviel ich weiß... - die dokumente sind ja nicht verbunden/verknüpft damit

lg

Link zu diesem Kommentar
Tholan
... eine änderung der dokumentvorgabe wirkt sich nicht auf bestehende dokumente aus ...
Stimmt, das habe ich inzwischen auch nachvollzogen. Die Frage bleibt aber,

ob man die Dokumentvorgabe, die man beim ersten Erstellen gemacht hat

und die durch Ränder angezeigt wird, nachträglich noch ändern kann?

Es ist doch verwirrend, wenn die alten Ränder immer angezeigt

werden, auch wenn sie nicht mehr aktuell sind! Ich habe inzwischen

festgestellt, daß man die Randlinien der Dokumentvorgabe verändern kann,

nur bekommt dann eine neue zusätzliche Linie, die alte Linie ist aber

weiterhin vorhanden.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die Änderungen von Rändern und Spalten solltest du nicht in den Dokumentvorgaben machen (das sind ja nur Templates) sondern im im gleichnamigen Menü »Ränder und Spalten«. Dann sollten die geschilderten Probleme nicht mehr auftreten.

Willst du für ein komplettes Dokument eine Größenänderung vornehmen, schau dir auch mal die Funktion »Layoutanpassung« an.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
mralechner

Änderungen im Menü "Ränder und Spalten" wirken sich jedoch nur auf die einzelene, aktive Seite aus...

willst du die Ränder und Spalten im gesamten Dokument verändern, so geht das in den Mustervorlagen... jedoch bereits veränderte Ränder auf diversen Seiten werden dann nicht mehr beeinflusst

lg

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Danke an euch Beiden,

mit Layout -> Ränder und Spalten kann man alle zuvor markierten Seiten auf einmal ändern, oder eine mit Rändern und Spalten geänderte Mustervorlage auf einzelne Seiten anwenden. Ein komplettes Dokument mit hundert Seiten ändern muß ich Gott sei Dank nicht.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.