Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Serifenlose in Kombination zur Utopia

Empfohlene Beiträge

Umlaut

Hallo. Für die Erstellung von meinen (naturwissenschaftlichen) Texten nutze ich die Schrift Utopia. Da es mir als Laien schwer fällt, diese einzuordnen, bin ich mir nicht ganz sicher, welche serifenlose Schrift sich für Überschriften und Abbildungslegenden eignen würde. Hierbei stünden zunächst einmal die Univers und die Frutiger zur Verfügung.

Es wäre super, wenn mir jemand von euch diesbezüglich einen kleinen Tipp geben könnte. Vielen Dank schonmal :D

Link zu diesem Kommentar
Umlaut

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Ich interessiere mich allerdings auch ein bisschen für die Hintergründe, so dass ich da noch einmal nachfragen möchte:

Ich habe mich bei meinem Versuch, die Frage für mich zu beantworten, von HPWs "Wegweiser Schrift" inspirieren lassen. Deshalb habe ich (der ich typographisch zwar interessiert, aber auch absoluter Laie bin) zunächst versucht, die Formgebung der Buchstaben der Utopia sowohl mit der von der Frutiger als auch mit der der Univers zu vergleichen. Und ich habe versucht herauszufinden, ob die Utopia eher eine dynamische oder eher eine statische Antiqua ist. Das ist mir schwerer gefallen, als es das bei anderen Schriften täte. Wie sieht das denn aus, ist die Utopia ein Grenzfall? Oder ein Sonderfall? Zumindest kombiniert VW sie in ihren Anzeigen entweder mit der Futura oder aber mit der Frutiger während eine andere Firma, die mir entfallen ist (Bertelsmann?), sie mit der Univers zu kombinieren scheint...

Es wäre toll, wenn sich jemand findet, der mir da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.

Viele Dank!:)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die Utopia ist tatsächlich eine "dazwischen", aber mit Tendenz zu statisch, wobei auch die Univers zwar eher statisch ist, dank Adrian Frutigers Stil aber trotzdem nicht völlig erstarrt.

Formal ist die Verbindung Utopia–Univers sicherlich treffender als Utopia–Frutiger. Wenn du Ähnlichkeit willst, ist diese Schriftmischung wahrscheinlich die bessere Wahl.

Bertelsmann verwendet beide, das stimmt (auch wenn so ein Laden sowas eigentlich nicht verdient hätte).

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer
wobei auch die Univers zwar eher statisch ist, dank Adrian Frutigers Stil aber trotzdem nicht völlig erstarrt.

Die Univers hat nun mal einen klassizistischen character. nur weil sie

nicht erstarrt wirkt, heißt das nicht, dass sie nicht in diese Kategorie

gehört. Die Bodoni ist auch nicht steif und erstarrt, gehört aber nun mal

zu den klassizistischen/statischen Antiquas.

Allerdings kann man Schriften nicht immer in Schubladen stecken.

In welche Richtung würde denn z.B. die umstrittene Rotis gehen.

Einerseits hat sie humanistische Buchstabenformen wie z.B. das

s oder das e und gleichzeitig weist die Schrift klassizistische Merkmale

auf, wie z.B. das a oder das g.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

Laßt Willberg einfach mal im Regal, macht die Schubladen zu und stellt die beiden Schriften nebeneinander.

Univers und Utopia harmonisieren wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Ericblue

ich sitze im Moment auch gerade vor der Entscheidung mit welcher serifenlosen Schriftart ich die Utopia für Überschriften und Konsultationsgrößen mixe. Bei mir geht es um ein Zeitungslayout.

Die Frutiger ist bei mir auch bis in die Endauswahl gekommen...aber war mir dann etwas zu dünn bei Überschriften.

Die Helvetice Neue war die Schriftart des alten Zeitungslayoutes. Aber die Black Condensed hätte als Überschrift sehr gut gewirkt.

Letztendlich habe ich mich dann für die Formata Bold bei Überschriften und die Formata Light Condensed für die kleinen Kastentexte entscheiden.

Spricht etwas gegen die Mischung der Utopia und Formata?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.