Zu Inhalt springen

Typoprüfungs-frage

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich hätte eine wichtige Frage, ich mache eine Ausbildung zum Grafikdesigner und habe morgen eine wichtige Prüfung, daher hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Frage: Wenn man ein Gestalltungsraster erstellt, dann sollten die Zeilen der Vorderseite und die der Rückseite auf gleicher Höhe liegen. Das kommt noch von damals als der Bleisatz verwendet wurde, die Kegel haben sich durchgedrückt und es gab unschöne Rillen. Deshalb wurde darauf geachtet das die Zeilen der Vorder- und der Rückseiten übereinstimmen. Dies hat einen bestimmten Namen und den bräuchte ich bitte!

vielen Dank schon mal für die Hilfe

hmmm...

Grundlinienraster

Zeilenraster

registerhaltige Zeilen

Hat auch heute noch seinen Sinn, da Papier auch heute noch durchscheinend sein kann, und es nicht nur um den Welleneffekt ging, sondern auch darum, dass Zeilen von der Papierrückseite durchscheinen und die Zeilenwirkung der betrachteten Seite stören, wenn sie nicht auf gleicher Höhe liegen.

TomTom

(falsches Unterforum übrigens)

Ich würde sagen, du meinst Registerhaltigkeit. Das ist im zweiseitigen Satz auch heute noch wichtig, da die Rückseite bei vielen Papiersorten durchscheint.

Gruß, Georg

Vielen Dank! Registerhaltige Zeilen war das was ich suchte,

Danke für die Hilfe

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.