Zu Inhalt springen

Kursives Pluszeichen bei Telefonnummern

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ich formatiere eine internationale Telefonnummer mit der Schrift Myriad in der kursiven Variante. Leider passt sich das Pluszeichen + nicht wirklich gut in den Text ein, weil es nicht ebenfalls kursiv dargestellt wird.

+49.0 30. 1 23 45 67

Dadurch wirkt es wie ein Fremdkörper. Soll ich in Indesign das Pluszeichen einfach selber schrägstellen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Liebe Grüße

Oliver

Hi Oliver,

darf ich dazu mal ganz frech Herrn Forssman zitieren? Er ist der Meinung, daß man eine falsche Formatierung ausgesucht hat, wenn sich ein Text (mehr oder weniger offensichtlich) gegen eine Formatierung sperrt.

Mag auf den ersten Blick wenig hilfreich erscheinen, aber warum muß die Telefonnummer kursiv sein? Oder andersherum: muß die Telefonnummer wirklich kursiv sein? Gibt es andere Gestaltungsmöglichkeiten, wenn Dich das Pluszeichen stört?

Das nur als Denkanregung – und sei es nur, daß Du Dich über die sinnlosen Kommentare typobegeisterter Laien aufregen kannst!

Ein schönes Wochenende,

Christian

Schrägstellen ginge im Falle der Myriad wahrscheinlich sogar, allerdings ist das kursive Plus ja schmaler als das aufrechte. D.h. da hat sich jemand was gedacht beim Erstellen der Schrift, und hat nicht nur vergessen schräg zu stellen.

Ansonsten halte ich es mit Crudolph

Im Allgemeinen gibt es mathematische Zeichen nur aufrecht.

Wenn sich die kursive Nummer nicht vermeiden läßt, kannst Du das Plus schrägstellen, solltest aber den ehemals vertikalen Stamm optisch korrigieren, denn er wird zu schmal werden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.