Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Freehand MX, Rauhsatz und Designfrage

Empfohlene Beiträge

Wontor

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Dieses Semester belege ich einen Typografiekurs und muss nun eine Arbeit abgeben. Um diese mit möglichst großem Erfolg zu bestehen, bitte ich um eure Hilfe.

Ich habe schon angefangen, etwas zu gestalten, gemäß der Aufgaben Stellung (siehe Anhang). Nun möchte ich den gesamte Text auf genau die Breite bringen wie die Breite des Logos ist.

Nun meine Frage, wie schaffe ich es dass die Wortabstände und Sperrungen noch harmonisch sind und nicht so weit auseinander laufen wie beim Blocksatz üblich. Also wie stelle ich einen Rauhsatz bei Freehand ein, ob auf MAC oder PC ist egal.

Welchen Abstand zwischen Logo und Fließtext sollte ich wählen? Das Logo hat noch die Bildunterschrift Rowohlt Verlag.

Habt ihr vielleicht noch eine geniale Idee für ein Querformat Design ?

Meine Idee bisher war das Logo im Querformat in den Text bis zur ersten oder 2 Zeilen einfließen zu lassen und das ganze nach rechts zu verlagern, jedoch bin ich mir nicht sicher in welchem Verhältnis man verlagern soll.

Über ein paar harmonische Farbgebungen würde ich mich freuen.

Ich danke euch erstmal das ihr bis hierhin gelesen habt und das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Viele Grüße

Wontor

print19vv.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Nur eine Fliegenbein-Anmerkung (aber auch so etwas gehört für mich zur Typographie): Trotz verbindlicher Textvorgabe könnte ich mir zwei kleine Eingriffe nicht verkneifen: Das Datum "5. Februar" sollte ohne führende Null geschrieben werden (die Null ergibt nur in tabellarisch untereinander stehenden Datumsaufzählungen einen Sinn) und es gehört natürlich ein Punkt hinter "... digitalen Designs".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.