Jump to content
Jetzt die beliebtesten Neuveröffentlichungen bei MyFonts entdecken …

[Quark] CE CY GR – Zeichen stimmen nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Herr Sharif

Ich habe folgendes Problem:

Beim Öffnen von QuarkXPress 5 Dateien (MAC-System 9) mit QuarkXPress 6 (MAC-System Tiger) stimmen bei osteuropäischen (CE), kyrillischen (CY) und griechischen (GR) Schriften die Zeichen nicht mehr überein. Was ist die Ursache – was die Lösung?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Nau

Hi!

Wir hatten das selbe Problem … es liegt daran, dass X-Press 6 Unicode nicht unterstützt.

Der Linotype-Support war damals wirklich sehr nett und motiviert (im Unterschied zu Quark, die auf ein Frage-Mail nicht einmal geantwortet haben) – hat aber leider auch nichts genutzt.

Wir mussten zurückkehren und weiterhin alles im 5er-X-Press machen, leider.

Alternative wäre ledigllich gewesen, die Zeichenbelegungen der Schriften umzubauen.

Aber kürzlich habe ich eine lustigbunte Anzeige für Quark7 gesehen … soll angeblich jetzt Unicode unterstützen …

Aufrichtiges Beileid,

nau

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Vielen Dank, nau.

Uff, jetzt auch noch Quark updaten? Wir arbeiten seit eineinhalb Jahren nur noch mit InDesign ...

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
Nau

hi Sharif!

ich würde dafür plädieren, die 5er-X-Press-Dateien als 4er-Version zu speichern. Wichtig dabei: einsprachig, nicht mehrsprachig!

(Ob 4.0 oder 4.1 einen Unterschied macht, kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern)

Und diese dann in InDesign öffnen und weiterbearbeiten.

Sollte – zumindest theoretisch – funktionieren …

aufmunternde Grüße,

nau

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Great Design Assets Just Got Affordable
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.