Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

passende Fließtext-Schrift für Diplomarbeit

Empfohlene Beiträge

Gast Turner

Guten Tag an das Forum,

für meine Diplomarbeit suche ich noch eine schöne serifenschrift für meinen fließtext. times new roman ist mir irgendwie zu klassisch, garamond schön aber für viel text vielleicht auch nicht so toll....

habt ihr andere, bessere vorschläge ?

als überschrift habe ich momentan die meta pro-book gewählt, bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich es bei ihr belassen soll.

dankeschön. Michael

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Gegen die Garamond (welche?) spricht bei Mengentext wenig, die Frage ist was im konkreten Fall (also bei deinem Thema) für sie spricht.

Der Book-Metaschnitt ist eigentlich für Textgrößen gedacht und dementsprechend robust. D.h. er ist nur bedingt für (größer gesetzte) Überschriften geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Gast Turner

danke tomtom.

also momentan gewählt ist die stempelgaramond roman. die ist mir irgendwie trotzdem noch zu klassisch, auch mit der BookCondensed habe ich es mal probiert, aber die strengt mit der zeit zu lesen an, finde ich.

die diplomarbeit geht über das thema fehler der deutschen presse.

noch jemand eine idee ? alternativen zur garamond, times new roman?

ist als headline dann sowas wie utopia besser als die meta pro?

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Myriad/Minion...und schon wieder haben wir hier die Adobe Schriftmischung aufgegriffen ;)

Mein Vorschlg wäre einfach mal, dass man bezüglich deines Diplomthemas auch eine

passende Schrift auswählt. Also eine Schrift, die man bevorzugt im Zeitungsdruck verwendet –

nämlich Antiqua Schriften mit kräftigen Serifen.

Allerdings werden diese Schriften daher gewählt, weil beim Zeitungsdruck eine geringere

Druckqualität angewandt wird (wegen der hohen Auflage). In deinem Fall trifft dies ja nicht zu,

da ich mal davon ausgehen, dass du deine Arbeit in höhere Qualität ausdrucken wirst.

Naja, war ja auch nur mal ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Mein Vorschlg wäre einfach mal, dass man bezüglich deines Diplomthemas auch eine passende Schrift auswählt. Also eine Schrift, die man bevorzugt im Zeitungsdruck verwendet – nämlich Antiqua Schriften mit kräftigen Serifen.
Schöne Idee! Dann würde ich die freie Charter von Mathew Carter vorschlagen. Ausdrucksstark, gut lesbar – bringt Zeitungsatmosphäre mit:

575_060844b4f4f1abe376bcb7fcf938f513_1.jpg

Die freie Version gibt es (in wenigen Schnitten) unter anderem auf CTAN. Zum Ansehen bietet sich myfonts an.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Gast Turner

genau: schöne idee. und die charter finde ich von dem was ich gesehen sehr schön. nur: das zip file beim ctan link ist anscheinend nicht vollständig, mein adobe typemanager jedenfalls kann die post scripts nicht anzeigen...an error ocurred sagt er.

geht es jemanden ähnlich ?

noch ne idee für den passende headline font dazu..?

Link zu diesem Kommentar
Umlaut
nur: das zip file beim ctan link ist anscheinend nicht vollständig

Bei dem CTAN-Archiv sind auch die *.pfm-Files nicht dabei, die für die Verwendung einer Schrift mit TeX nicht notwendig sind, für die Anzeige mit dem ATM aber meines Wissens schon.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

@Herr Sharif:

Die Excelsior würde ich nicht umbedingt empfehlen, da sie einen statischen Character aufweist,

der nicht gerade der Lesbarkeit dient. Da finde ich die Charter oder die Swift schon passender.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
das zip file beim ctan link ist anscheinend nicht vollständig, mein adobe typemanager jedenfalls kann die post scripts nicht anzeigen

Dir fehlen (wie Umlaut erkannt hat) die pfm-Dateien. TeX arbeitet übrigens von Haus aus mit tfm-Dateien.

    Die afm-Dateien enthalten aber die gleiche Information wie pfm- und tfm-Dateien. Diese können also aus afm-Dateien erzeugt werden. Der Vorteil von afm ist die Lesbarkeit und Editierbarkeit für normale Menschen, was vermutlich für die Hersteller kommerzieller Fonts auch gleich der Nachteil ist. Ich versuch das mal grade mit der Konvertierung … wenn du magst, kann ich dir das Resultat schicken.

    Vielleicht sollte man demnächst die pfm-Dateien auch auf CTAN stellen - rechtlich dürfte es ja kein Problem darstellen, da sie sich mit einem freien Tool aus freien Dateien herstellen lassen (soweit meine naive Vorstellung).

G., G.

Link zu diesem Kommentar
Gast Turner

dankeschön nochmal für die tipps. tatsächlich schwanke ich gerade zwischen charter und slimbach, aber eine davon macht bestimmt das rennen um den gedruckten text...schön.

wenn jemand noch ne passenden headline-font dazu parat weiß, auch gerne...momentan bin ich noch bei der meta-pro book.

Link zu diesem Kommentar
Gast Turner

das passt jetzt zwar nicht ins typoforum, aber man weiß ja nie, wer was weiß...

wo kann man zeitungspapier kaufen und gibt es methoden in kleinstauflage auf zeitungspapier zu drucken?

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Kann ich mit nicht vorstellen. Bogen-Offsetdruck-Maschinen haben mit diesem dünnen Papier Probleme. Von Digitaldruckmaschine ganz zu schweigen. Aber vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.