Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welcher Laserdrucker?

Empfohlene Beiträge

Herr Sharif

Ich möchte mir einen s/w Laserdrucker anschaffen. Ein Tintenstrahler verstaubt bei mir in der Rumpelkammer (ich habe nur einmal diesen Blödsinn mit den horrenden Preisen für Tintenpatronen mitgemacht, nie wieder!). So habe ich in den letzten Jahren meine Ausdrucke immer im Büro gemacht. Das nervt langsam ... vor allen Dingen meine Chefs, hähä.

In erster Linie bräuchte ich den Drucker für typografische Anwendungen. (Schriften basteln, Schriften ausprobieren, Grafiken aus Illustrator ...)

Meine Frage: Brauche ich unbedingt "echtes Postscript" (z.B. OKI Drucker 6200, teuer), reicht "Postscript Level 2 Emulation" (z.B. HP 1320, halb so teuer) oder "Postscript 3 fähig" (z.B. Brother 5150)?

Hat von euch jemand damit Erfahrung? Danke für jeden Hinweis!

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Wenn Du bereit bist, den Umweg über ein PDF zu gehen und das PDF dann auszudrucken, brauchst Du eigentlich gar keinen postscriptfähigen Drucker. So mach ich das zumindest. Und dann reicht nämlich auch mein HP 1015 mit guter Druckqualität und (relativ) gutem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Mann braucht ein echtes PostScript Drucker wenn mann Text- oder andere kleine Schriften Testen will. Sonnst kriegts du (durch das Rasterizer oder durch einfach schlechte Druckqualität) ein falsches Schriftbild. Für "normale" Designer ist dieses falsches Schriftbild völlig OK. Aber für Schriftdesigner den Tod. Mann muß wissen, wie die Schriften tatsächlich aussehen, oder?

Mann braucht ein echtes PostScript Drucker also, wenn mann mit echten PostScript Kurven zeichnet!

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Vielen Dank für die Tipps.

Es ist wirklich schwierig. Mir ist der Kyocera FS-1020D auch schon empfohlen worden. Allerdings hat der kein echtes Postscript, sondern emuliert nur Postscript Level 3.

Um diesen Unterschied geht es allerdings ...

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
Mann braucht ein echtes PostScript Drucker wenn mann Text- oder andere kleine Schriften Testen will. Sonnst kriegts du (durch das Rasterizer oder durch einfach schlechte Druckqualität) ein falsches Schriftbild. Für "normale" Designer ist dieses falsches Schriftbild völlig OK. Aber für Schriftdesigner den Tod. Mann muß wissen, wie die Schriften tatsächlich aussehen, oder?

Mann braucht ein echtes PostScript Drucker also, wenn mann mit echten PostScript Kurven zeichnet!

Mag sein. Das wißt Ihr besser als ich. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.