Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Wort oder Zeichen

Empfohlene Beiträge

Aleko Nedjalkow

Kaaaaaaaaaaaaaaalt war es in den letzten Wochen. Ich las die Temperatur sei auf "minus 12 Grad" und "- 15 Grad" gesunken. Was ist richtig? Das "°C" interessiert mich dabei nicht, sondern das Vorzeichen.

Okela

Link zu diesem Kommentar
Demourne

Es hat wenig mit Typografie zu tun.

Aber zu Grad gehört Celsius. Also Grad Celsius oder °C.

Es könnte ja auch Grad Fahrenheit sein.

Aber nicht Grad Kelvin. Das ist veraltet. Es heißt nur:

261 K oder 261 Kelvin enspricht -12 °C.

Gruß

Demourne

Link zu diesem Kommentar
Poms

Noch etwas klitzekleines – in Windows bekommst du das Minuszeichen mit ALT+0150

2–1=1

Im Vergleich dazu der Bindestrich; Baden-Württemberg

P.S.

An die Admins:

Mit IE 6 kann ich den Shorttag ALT+150 eingeben.

Mit Firefox 1.5 bzw. Opera 9 nicht – schreibt mir dann kein Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn
An die Admins:

Mit IE 6 kann ich den Shorttag ALT+150 eingeben.

Mit Firefox 1.5 bzw. Opera 9 nicht – schreibt mir dann kein Zeichen.

ALT+0150

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

Hallo Poms,

dachte, das sei des Rätsels Lösung und nicht nur eine Korrektur. Bei mir auf dem Firefox 1.5.0.1 geht's nämlich ohne Probleme: –

Link zu diesem Kommentar
Poms

"Korrektur" bezog sich auf mein auslassen der 0150

#

Mein Firefox (habe die gleiche Version) bzw. Opera 9 erlaubt mir die Eingabe nicht, also bei ALT+0150 passiert nicht ... (habe natürlich das Numeric Pad aktiviert)

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Alt + 0150 ist doch der Gedankenstrich?

Minus ist Alt + 8722.

Der Gedankenstrich hat zwar in vielen Schriftarten die gleiche Länge wie das Minuszeichen, liegt aber oft etwas tiefer. Das typografisch korrekte Minuszeichen ist identisch mit dem waagerechten Balken im Pluszeichen (+) und hat die gleiche Länge wie die beiden parallelen Linien des Gleichheitszeichens (=).

Link zu diesem Kommentar
Der Pixelhase
Alt + 0150 ist doch der Gedankenstrich?

Minus ist Alt + 8722.

Der Gedankenstrich hat zwar in vielen Schriftarten die gleiche Länge wie das Minuszeichen, liegt aber oft etwas tiefer. Das typografisch korrekte Minuszeichen ist identisch mit dem waagerechten Balken im Pluszeichen (+) und hat die gleiche Länge wie die beiden parallelen Linien des Gleichheitszeichens (=).

hmmm - und wie schaut das jetzt auf mac osx aus? ich hab mich schon lange nimma mit sowas auseinandergesetzt, weil ich berufsbedingt immer hinter anderen herarbeite. und in den letzten 2 jahren hauptsächlich aufm mac. ist mir auf der dose aber noch nie aufgefallen, dass es die striche in unterschiedlicher höhe gibt... hab mich aber auch nie drum gekümmert :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Lisa

Hallo Tholan,

super! Recht herzlichen Dank für die Erleuchtung!

Ich habe bisher auch immer 0150 als Minuszeichen »missbraucht« – natürlich aus Unwissenheit, mich jedoch beim Schreiben von einfachen Formeln damit geärgert, dass es zu weit unten steht, und dann extra noch mit Versatz optisch »angehoben«. :mrgreen:

Unter Word 2002 funktioniert sowohl 8722 als auch 2212 (Unicode).

Lieben Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.