Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Passende Fließtext-Schrift zu Bodoni

Empfohlene Beiträge

Panipaula

:) Hallo!

Welche schrift passt gut zu Bodoni? Es musst sehr ellegant sein! Ich brauche es für ein edles und luxurioses Unternehmen.

Auf gute Vorschläge freue ich mich schon jetzt!

Thx,

PP

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Welche Bodoni verwendest du denn? Soll es im gleichen Stil sein?

Dann würde ich verschiedene Bodoni-Varianten von verschiedenen Herstellern durchsehen, es gibt da auch recht brauchbare Brotschrift-Varianten. Eventuell auch in der Nachbarschaft (Walbaum!, Didot) nachsehen.

Das Nonplus-Ultra in Sachen Lesbarkeit sind die natürlich alle nicht.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

Schau Dir mal die Filosofia an, eine Bodoni-Interpretation von Zuzana Licko, die in kleinen Graden gut lesbar ist und spezielle Schnitte für alles Größere hat.

Vielleicht etwas edler kommt die FF Acanthus von Akira Kobayashi daher, eher angelehnt an Didots Schriften.

Ach ja, und bleib besser bei einer Familie ...

Link zu diesem Kommentar
Panipaula

Hallo TomTom!

Danke für deine schnelle Reaktion! :)

Ich suche eine gut/besser lesbare Schrift zu Bodoni BE (Berthold AG). Ich würde natürlich gerne alles in der BE Bodoni gestalten... aber in 10pt lassen sich die Texte nun sehr schlecht lesen. Ich habe dazu eine eher neutrale Schrift versucht... die Univers, aber die wirkt in der Verbindung zu banal... und nicht edel genug...

Was würdest du denn mit eine Klassizistische Antiqua mixen?

Hmm?

PP

Link zu diesem Kommentar
Nike
Schau Dir mal die Filosofia an, eine Bodoni-Interpretation von Zuzana Licko, die in kleinen Graden gut lesbar ist und spezielle Schnitte für alles Größere hat.

ich dachte es wäre eine baskerville-interpretation.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn
Schau Dir mal die Filosofia an, eine Bodoni-Interpretation von Zuzana Licko, die in kleinen Graden gut lesbar ist und spezielle Schnitte für alles Größere hat.

ich dachte es wäre eine baskerville-interpretation.

Du meinst die Mrs Eaves.

Link zu diesem Kommentar
Nike
Schau Dir mal die Filosofia an, eine Bodoni-Interpretation von Zuzana Licko, die in kleinen Graden gut lesbar ist und spezielle Schnitte für alles Größere hat.

ich dachte es wäre eine baskerville-interpretation.

Du meinst die Mrs Eaves.

du hast recht. man merkt es ist freitag und mein gehirn hat sich schon ins wochenende verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Die Bodoni ist eine Klassizistische Antiqua.

Also fallen andere Antiqua-Schnitte schon einmal aus, sofern Du nicht unterschiedliche Schnitte der Bodoni selbst verwenden willst.

Interessant zur strengen Bodoni sähe z.B. eine breitmagere Helvetica aus. Gesetzt in wirklich kleinem Schriftgrad mit viel Zeilendurchschuß.

Das paßt dann vom Charakter her durchaus zusammen, denn der breitmagere Schnitt hat auch etwas "mondänes". Und der Gegensatz zur Bodoni gibt einen sehr eigenen Reiz.

Georg

1012_helv_bmg_1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.