Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Passende Fließtext-Schrift zu Helvetica

Empfohlene Beiträge

Zakazfoto

Hallo,

habe vor 3 Tagen euer Forum entdeckt und schon die erste Frage:

Ich arbeite momentan an einer kleinen Überarbeitung für einen Wissenschaftsverlag (Layout verschiedener Publikationen, Geschäftsaustattung, etc.). Hausschrift war und ist die Helvetica, wenn teilweise auch etwas lieblos eingesetzt. Ich möchte Sie für die Visitenkarte und das Logo beibehalten, außerdem soll sie für Überschriften verschiedener Ordnungen in unterschiedlichen Schnitten in den Publikationen eingesetzt werden. Nun suche ich eine passende Fließtext-Schrift.

Habe im Moment 3 in der engeren Auswahl (wenn man bei 3 Schriften von einer engeren Auswahl sprechen kann...): Walbaum, Caslon und Sabon.

Eine etwas gewagte Mischung, aber ich bin mir bei der Helvetica wirklich unsicher, da ich noch nicht sehr viel mit ihr gearbeitet habe. Es müsste bei einer so weit verbreiteten Schrift doch eigentlich schon Standards zur Kombinationsschrift geben, oder?

Wäre für einen kleinen Gedankenanstoß sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Von den dreien würde ich am ehesten die Caslon ausprobieren. Sie hat im Gegensatz zur Walbaum einen angenehmen Mengensatz und die Buchstabenformen haben, im Unterschied zur Sabon, einen ähnlichen Charakter.

Es sei denn, Du bist auf totalen Kontrast aus, aber auch da wäre ich mir bei der Sabon nicht sicher – ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
StefanB

stehe vor einem ähnlichen Problem...möchte gerne einer sehr schmalen Helvetica-Headline eine Serifenschrift als Fließtext entgegensetzen, die vielleicht nicht so "verbraucht" ist wie die Caslon oder die Sabon...verbraucht ist die Helvetica schon genug;)...gibt es eine gute, neuere Serifenschrift, die gut mit der Helvetica harmoniert?...bin ein Typolaie,was das angeht...danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Poms

@Zakazfoto

Schau dir mal die Mercury Text an - formal passen könnte diese schon, sieht aber vielleicht in dieser Mischung etwas zu sehr nach Zeitungstypo bzw. altbacken aus und dürfte nicht so billig sein...

Eine andere Möglichkeit wäre H.N und Serifa bzw Glypha zu probieren, ist dir aber vielleicht zu harsch.

Grüße

P.S. Die Sparringspartner Mercury Text und Gotham sehen richtig fein aus, aber das ist ja eine andere Baustelle :)

Link zu diesem Kommentar
Zakazfoto

@Poms

Danke. Leider ist mein Beitrag nun schon etwas älter und aufgrund mangelnder Überzeugungsfähigkeit meinerseits ist es letztendlich auf die Kombination Helvetica/Sabon rausgelaufen. Kann ich mit leben, der Kunde auch. Geschickt gesetzt funktioniert das sogar recht fein. Trotzdem interessant, was Du so vorgeschlagen hast. Werde ich mir mal anschauen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.