Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Frutiger Next und Sabo Next...

Empfohlene Beiträge

NNiM

Hallo zusammen

Ich bin typografischer Neuling, schreibe nun aber an meiner Diss (technische Informatik) und wollte mich etwas intentiver mit Typografie auseinandersetzen. Von Schriften habe ich (leider) keine Ahnung bzw. was zusammenpasst und was nicht - meine meine Dokus/Publis habe ich immer in Tex bzw. LaTex oder Framemaker verfasst/gesetzt. Von einem Kollegen liess ich mir sagen, dass ich es mit folgenden Schiften versuchen soll (soll ja auch ansprechend gestaltet sein!):

- Frutiger Next für die Überschriften, und

- Sabo Next für den Fliesstext

zu benutzen. Was meint Ihr?

Nun bräuchte ich noch eine "monospaced Schrift für den Quellcode (C#) - könnt Ihr mir da etwas emphelen (Courier finde ich doch ziemlich langweilig)?

grüsse

raffi

Link zu diesem Kommentar
Steff11

moin raffi,

frutiger/sabon ist natürliche eine klassische, gut funktionierende Schriftkombination. Aber passt die Anmutung ideal zu einer Dissertation im Bereich technischer Informatik? Ist´s nicht zu nah am bibliophilen Schönsatz?

Als Alternative werfe ich mal eine etwas statischere, sachlichere Varante in den Raum: Die Imago von GG Lange als serifenlose für die Heads mit der Utopia für den Fliesstext. (Letztere auch super zu ersetzen durch die Cambria, falls Win Vista schnell genug erscheint).

grüssle, Steff

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
(Letztere auch super zu ersetzen durch die Cambria, falls Win Vista schnell genug erscheint).

Passend dazu dann die Consolas als Monospace?

Die Schriften gibt es ja schon aus den Vista-Betas... Wie das mit der Lizenz ist kann ich allerdings nicht beantworten.