Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Frutiger Next und Sabo Next...

Empfohlene Beiträge

NNiM

Hallo zusammen

Ich bin typografischer Neuling, schreibe nun aber an meiner Diss (technische Informatik) und wollte mich etwas intentiver mit Typografie auseinandersetzen. Von Schriften habe ich (leider) keine Ahnung bzw. was zusammenpasst und was nicht - meine meine Dokus/Publis habe ich immer in Tex bzw. LaTex oder Framemaker verfasst/gesetzt. Von einem Kollegen liess ich mir sagen, dass ich es mit folgenden Schiften versuchen soll (soll ja auch ansprechend gestaltet sein!):

- Frutiger Next für die Überschriften, und

- Sabo Next für den Fliesstext

zu benutzen. Was meint Ihr?

Nun bräuchte ich noch eine "monospaced Schrift für den Quellcode (C#) - könnt Ihr mir da etwas emphelen (Courier finde ich doch ziemlich langweilig)?

grüsse

raffi

Link zu diesem Kommentar
Steff11

moin raffi,

frutiger/sabon ist natürliche eine klassische, gut funktionierende Schriftkombination. Aber passt die Anmutung ideal zu einer Dissertation im Bereich technischer Informatik? Ist´s nicht zu nah am bibliophilen Schönsatz?

Als Alternative werfe ich mal eine etwas statischere, sachlichere Varante in den Raum: Die Imago von GG Lange als serifenlose für die Heads mit der Utopia für den Fliesstext. (Letztere auch super zu ersetzen durch die Cambria, falls Win Vista schnell genug erscheint).

grüssle, Steff

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
(Letztere auch super zu ersetzen durch die Cambria, falls Win Vista schnell genug erscheint).

Passend dazu dann die Consolas als Monospace?

Die Schriften gibt es ja schon aus den Vista-Betas... Wie das mit der Lizenz ist kann ich allerdings nicht beantworten.

Eventuell könnte sich hier aber auch mal die Thesis-Familie anbieten: Hier gibt es Serifen (TheAntiqua), serifenlos (TheSans) und Monopace-Varianten aus einer Familie, im Bedarfsfall sogar noch serifenbetont (TheSerif) und eine Mischform (TheMix) für spezielle Auszeichnungen.

Kostet allerdings doch einiges... Wenn du allerdings Frutiger Next und Sabon Next schon ins Auge gefasst hast, vielleicht vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Anstatt der Courier könntest du für Code mal die Bitstream Vera Sans Mono versuchen bzw. die Consolas, die mit Windows Vista ausgeliefert wird (hier wurde ja auch schon die Cambria angesprochen).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
NNiM

Vielen herzlichen Dank für eure Inputs!

Windows Vista hätte ich nätürlich - lizenztechnisch dürfte es allerdings nicht ganz unproblematisch sein, aber davon sehe ich jetzt einmal ab (ich nehme auch an, dass es sich dabei um "FINAL" Schriften handelt, oder?).

Da die Firma, bei welcher ich arbeite, bereits die Frutiger Next und die Sabon Next lizenziert hat (Linotype), stünden mir diese natürlich zur Verfügung.

An die Thesis-Familie hat ein ein Kollege gedacht (er verwendet TheSansMono praktisch in jedem Editor) - diese müsste ich jedoch erwerben.

Wie seht ihr das, lässt sich TheAntiquaB für "Massentext" einsetzen? Oder gar TheSerif? Würde ja durchaus Sinn machen, Schriftfamilien desselben Herstellers zu verwenden.

raffi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.