Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

ASCII-Font mit Akzents (tschechisch)

Empfohlene Beiträge

Gast Gast103

hallo,

kennt jemand einen ascii-font (truetype/pc), der ausschliesslich sonderzeichen für osteuropa (bestenfalls tschechisch) enthält? ich habe das bekannte problem, dass quark 6.0 unicode-fonts nur bis 256 zeichen unterstützt und die akzents, die zusätzlich nötig sind (z.b. "u" mit kringel oben) liegen nicht mehr in diesem bereich und werden ersetzt. jetzt bräuchte ich einen font (am besten gratis) oder schnelle alternativen um nicht alle akzents manuell auf die ersetzten buchstaben zu "pflanzen". wer hilft/ weiss bescheid?

vielen dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar

ASCII bezieht sich nur auf 128 Zeichen. In den restlichen Zeichen eines 8-Bit-Fonts sind die sprachspezifischen nicht-ASCII-Zeichen drin.

Was du brauchst ist einfach ein Font der mit »CE« für Central European beschriftet ist. Das sollte nicht so schwer zu finden sein.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast103

-wenn ich den text, den ich kopieren möchte bspw. in "microsoft word" umwandle in eine ...CE-schrift (alle zeichen werden exakt angezeigt) und dann in quark einsetze (...CE-schrift ist ausgewählt) werden in quark dennoch einige sprachspezifischen zeichen nicht ausgegeben. diese ...CE-schrift hat in der zeichentabelle mit der erweiterung "windows: osteuropa" die benötigten zeichen; bei "windows westlich" z.b. fehlen diese. wie kann ich in quark prüfen oder einstellen welche erweiterung (zeichensatz) aktiv ist ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.