Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriften die Unternehmen als Hausschrift benutzen

Empfohlene Beiträge

Nevsred

Hallo..

ich hab vor einiger Zeit mal eine Seite gefunden, wo es eine Auflistung gab welches Unternehmen, welche Hausschrift verwendet. Weiß jemand rat?

Futura = VW

Helvetica = u.a. Lufthansa

Meta = für die Deutsche Post entworfen

...

fallen euch noch andere ein?

grusz Sven

Link zu diesem Kommentar
Nevsred

ja stimmt, Nike

...die frutiger ist es bis heute!

für meine Diplomarbeit lege ich mir eine Auswahl an Schriften zusammen um sie zu Klassifizieren und ein Teil meiner Aufgabe wird sein, dem Betrachter im Alltag mit Hilfe von Logos und Schriftzügen die Schriften nahezubringen...

insgesamt sind das die Beimittel um nicht aufdringlich aber unterschwellig einen Bereich von Typografie näherzubringen. Meine Diplomarbeit ist ein Spiel über Schrift. Anders als TypoQuiz, TypoQuartett oder Typo. Man legt die Merkmale einer Schrift zusammen und "puzzelt" sich so einen Buchstaben nach Vorgabe. // Kurzer Klappentext :)

Link zu diesem Kommentar
Nevsred

1. | Nun schließt sich noch eine etwas andere, aber vielleicht schon noch in die Reihe passende Frage an..

Mich würde manchesmal gerne eine Geschichte um, über die Schrift interessieren.

Wie vielleicht die Meta für die Post entwurfen wurde, es dann aber die Frutiger wurde die anfangs für den Pariser Flughafen enstand. Zu diesen Schriften die mit Augenmerk für Beschilderung, und Leuchttafeln entwickelt wurde, die Info für den Düsseldorfer Flughafen??

Kann man wohl solche Infos aufgelistet im Netz bekommen?

2. | Die Schrift Trinité hab ich nun in meiner Literatur gefunden. Gibts es da eine spezielle oder konkrete Anwendung im Buisness – als Hausschrift?

grusz Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Nevsred

In meiner Listen-Recherche möchte ich noch die Garamond, Walbaum und die American Typowriter hinzufügen.

Welche/s Firma/Unternehmen nutzt wohl die Garamondals Hausschrift oder Wortmarke?

Welche/s Firma/Unternehmen nutzt wohl die American Typewriter als Hausschrift oder Wortmarke?

Welche/s Firma/Unternehmen nutzt wohl die Walbaum als Hausschrift oder Wortmarke?

Liste für die Hausschriften:

...

Cocon = Durex

Bodoni = Hilton, IBM

Traffic = bulthaupt (Küchen)

...

Link zu diesem Kommentar
Nevsred

Hallo für mein Projekt habe ich nun folgende Schriften zusammengesammelt und in Klassifizierungen einsortiert.

Zur Verifizierung wollte ich Euch im Forum nun bitten, mir vielleicht Anregungen, Tipps und auch Fehlerhaftes aufzuzeigen bzw. zu korrigieren um mir in einem Schritt weiter zu helfen.

» Bei der Suche nach Venizianischen Schriften fiel es mir schwer einen Repräsentanten heraus zu heben, bzw. zu finden. Ebenso eine Verwendung zu endecken. ¶ Bei der Firma Schwarzkopf bin ich mir nicht sicher. Auch ein Käse mit dem Namen Géramont (http://www.flickr.com/photos/dersven/125115790/) scheint mir nicht eindeutig ein Garamond-Vertreter zusein.) Und leider wechselte Apple in die Moderne und nutzt nun die Myriad :( ¶ Die klassizistische Walbaum wird im hier im TypoWiki als Hausschrift von Xerox genannt. Nach einem Schriftenmustervergleich bin ich mir da nicht so sicher.

Folgende Ergebnisse lassen sich bisher sehen:

A) Venzianische Renaissance Antiqua

1| Stempel Schneider =

oder die Weiss Antiqua =

B) Französische Renaissance Antiqua

2| Garamond = Schwarzkopf?

3| Minion = Springer (logo)

C) Barock-Antiqua

4| Rotis Serif = AEG (Logo?)

D) Fraktur (gebrochene Schriften)

5| Fette Gotische = FAZ (Logo)

E) Klassizistische Antiqua

6| Walbaum = ?

7| Coporate A = DaimlerChrysler (Logo & Hausschrift)

8| Bodoni = Hilton Hotels (Logo)

F) Linear Antiqua (Serifenbetonte)

9| Excelsior = Die Welt (Titellogo)

10| Century = Deutsche Telekom AG (TeleAntiqua, basierend auf der Century)

11| Memphis = Arcor (Hausschrift)

G) Grotesk

12| Trade Gothic = Langenscheid (Hausschrift)

13| Cocon = Durex (Hausschrift)

14| Interstate = Tchibo, Vattenfall (Hausschrift)

15| VAG Rounded = Aral (V2 basierend auf der VAG R.) (Logo, Hausschrift)

G) Grotesk // (mit Renaissance-Charakter)

16| Dax = UPS (modifiziert) (Logo)

17| Info = Düsseldorf Flughafen, TUI (TuiType basierend auf der Info (Hausschrift, Logo)

18| Myriad = Adobe, Apple (Logo und Hausschrift)

19| Gill Sans = TNT, Phillips (Hausschrift)

20| Thesis = ARD, (Hausschrift - Markenlogos)

21| Frutiger = Deutsche Post AG, Kodak (Logo & Hausschrift)

G) Grotesk // (Klassizistischem Charakter)

22| Helvetica = BMW, Lufthansa (Logo und Hausschrift)

23| Univers = Deutsche Bank (Logo und Hausschrift)

24| Akzidenz Grotesk = McDonalds (Huasschift)

G)Grotesk // (Bauhaus beeinflusst / konsruiert)

25| Futura = VW, IKEA (Logo und Hausschrift, Hausschrift)

26| DIN = Yellow (Logo), Straßenschilder

27| Avant Garde = Kinder - Milchschnitte (Logo)

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
E) Klassizistische Antiqua

6| Walbaum = ?

Die Ruhr-Universität fällt typografisch zwar eher durch die Verwendung der Lithos auf, als ungeliebtes Anhängsel steht jedoch in den CD-Richtlinien die Walbaum als Textschrift. De facto sieht man diese jedoch im Webauftritt schon mal gar nicht und im Uni-Alltag höchst selten, da der durchschnittliche Büromuffel seine heißgeliebte Times nicht von einer Walbaum unterscheiden kann.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Walbaum: Stiftung Weimarer Klassik (meine mich zu erinnern…)

Korrekt. Walbaum hat eine Zeit lang in Weimar gelebt und gearbeitet. Deshalb ist die Walbaum die Hauschrift Nummer 1 für alles mögliche in Weimar (Geschäfte, Straßenschilder etc.)

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

"Und leider wechselte Apple in die Moderne und nutzt nun die Myriad" - naja, die von Apple verwendete Garamond Condensed hat ja mit einer richtigen Garamond nichts zu tun, insofern war Apple diesbezüglich schon vorher in der Moderne.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.