Zu Inhalt springen

Suche passende Schrift für Kanzlei/Steuerbüro

Hervorgehobene Antworten

a.) für die Gestaltung eines Logotypes

b.) für den Schriftverkehr

?

Danke!

• Ersteller

kanzlei6pq.gif

Ist die Marcelle Script passend oder wirkt sie zu "altbacken".

Mit dieser Wahl liegst Du leider völlig daneben.

Kein Anwaltsbüro will aussehen wie ein altes Ladenschild.

Suche lieber nach einer seriösen, eleganten Serifenschrift. Außerdem solltest Du Dir das Erschinungsbild von Anwaltskanzleien etc. genau anschauen, um zu sehen, wohin die Reise gehen sollte.

schließe mich jackie an.

ein anwaltsbüro sollte m. e. immer seriösität ausstrahlen, dass erreichst du mit diesem font nicht.

willst für den font geld ausgeben oder bist du krampfhaft auf der suche nach was kostenlosen?

• Ersteller

Hallo. Danke für die Meinungen.

Nur ein Wort dazu:

Alles was man an Referenzen findet folgt immer dem Schema F = Serifenschrift (mehr oder weniger elegant). Sollte man nicht versuchen, diese zu durchbrechen. Ich habe versucht ein Logotype aus den Buchstaben K und S (steht für Kanzlei St........)

kanzlei28za.gif

Meint Ihr der Ansatz an sich ist schlecht oder nur der Charakter des Fonts. Sollte ich es mal ohne "Dreck" :-) versuchen oder eher in eine komplett andere Richtung arbeiten?

Schnellschuss.....

kanzlei34rv.gif

• Ersteller
schließe mich jackie an.

ein anwaltsbüro sollte m. e. immer seriösität ausstrahlen, dass erreichst du mit diesem font nicht.

willst für den font geld ausgeben oder bist du krampfhaft auf der suche nach was kostenlosen?

...kann was kosten.

Alles was man an Referenzen findet folgt immer dem Schema F = Serifenschrift (mehr oder weniger elegant). Sollte man nicht versuchen, diese zu durchbrechen.

Durchbricht denn die Kanzlei in irgendeiner Weise die Konventionen in diesem Bereich? Wenn nein, würde mit einer untypischen Schrift ein falscher Eindruck entstehen.

Was du machen kannst, ist innerhalb der Konventionen außergewöhnlich sein.

Vielleicht mal die Dolly von Underware probieren? Das ist klassisch genug, aber deswegen noch nicht altbacken/abgedroschen.

http://www.underware.nl/site2/index.php ... 2=overview

Meint Ihr der Ansatz an sich ist schlecht oder nur der Charakter des Fonts. Sollte ich es mal ohne "Dreck" :-) versuchen oder eher in eine komplett andere Richtung arbeiten?

solange die betreffenden Anwälte keine Perücke tragen und mit Schreibfedern an Stehpulten arbeiten, würde ich in der Tat «in eine komplett andere Richtung arbeiten» …

die kunst liegt nich darin was »verücktes« und anderes zu machen, sondern im weglassen und zeitlos bleiben, wenigstens wenn es um eine kanzlei geht, sollte man darüber nachdenken. die leute müssen sich damit identifizieren.

124_kanzlei_2.jpg

Was du machen kannst, ist innerhalb der Konventionen außergewöhnlich sein.

Ich glaube auch, dass dies der richtige Ansatz ist. Und wenn es sogar was kosten darf, dann such doch eine eigenwillige Schrift aus. Dass muss ja nicht so reinhauen. Mit einem extravaganten »e« oder etwas in der Art ...

(Das Ks erinnert mich an Kellog's :( )

@Typografski:

Erinnert mich irgendwie an die Richterin Barbara Salesch- bzw. Richter Alexander Hold-Logos :wink:

die kenne ich nicht, ich wollte ihm nur zeigen, dass es mit »konservativen« fonts gehen könnte.

• Ersteller

Hallo.

Danke für die Meinungen.

Ich schwanke zwischen:

University Roman

Bembo und

Sabon.

Danke für die Hilfe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.