Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

chinesisch in quark

Empfohlene Beiträge

Nike

hallo, ich darf eine 2 sprachige broschüre gestalten (chinesisch/deutsch). da ich mich noch nicht so intensiv mit id auseinandergesetzt hat, kommt das gute alte quark 6.5 zum einsatz. wie bekomme ich jetzt meine chinesischen schriftzeichen in das quark-dokument?

:n

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Puh... Gerade in der Hinsicht ist ID sehr im Vorteil (Unicode, Opentype).

Ich habe mal was ähnliches in Quark probiert (ein Studienprojekt mit chinesischer Schrift), wir sind dann allerdings an den technischen Querälen gescheitert und auf ID gewechselt.

Ist allerdings schon drei Jahre her, vielleicht hat es sich inzwischen gebessert? Wobei Unicode und Opentype ja in 6.5 noch nicht unterstützt werden, und damit die Voraussetzungen nicht sonderlich gut sind.

Eine Xpress7-Beta im Produktivbetrieb wirst du dir wahrscheinlich auch nicht antun wollen, außer du bist risikofreudig.

Spricht sehr viel gegen Indesign (wenig Erfahrung, etc.)? Wenn nein, würde hier doch einiges dafür sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Nike

da liegt mein problem. die templates liegen in quark vor und ich bin blutiger anfänger in id.

opentype ist das stichwort. ich verfluche quark schon seit einiger zeit aber meine faulheit/gewohnheit hat bisher immer einen umstieg auf id verhindert.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

Mein Tip:

Quark-Vorlagen in InDesign öffnen, Kurzbefehle auf Quark umstellen, sich zwei Stündchen Zeit nehmen, um sich mit InDesign bekannt zu machen und sich anschließend sehr viele Stunden vergeblichen Ärgerns sparen! :)

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Bin zwar auch ein eingefleischter Quark-Freund, aber für solche Dinge würde ich wahrscheinlich momentan auch InDesign nutzen. Die Umgewöhnung ist nicht so problematisch. Zumal die Hilfe auch recht aussagekräftig ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.