Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

DDR-Schrift gesucht

Empfohlene Beiträge

Gast Anfrager

Hallo an alle fleißigen Anfragen-Beantworter!

Ich suche diese Schrift:

1018_schriftalt_1.jpg

(gefunden im Landau-Lifschitz, der zu DDR-Zeiten vom Akademie-Verlag Berlin verlegt wurde)

Ich möchte diese Schrift nur zum privaten Gebrauch verwenden, wenn möglich in LaTeX (Type1/PS kann ich da auch verwenden, TTF mit Einschränkungen)

Weiß jemand, wo ich diese Schrift herbekomme, möglichst mit mathematischen Zeichen?

Oder wenn nicht, eine sehr ähnliche?

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Sieht aber verdammt nach in LaTeX gesetzter Computer Modern aus.

Nee, die ist es sicher nicht. Das große S stimmt nicht und das Integralzeichen auch nicht. Von den Mathefonts aus dem LaTeX-Companion kommt auch keiner in Betracht.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Von den Mathefonts aus dem LaTeX-Companion kommt auch keiner in Betracht.

Naja, vielleicht doch die Charter?

575_charter_1.jpg

Das kommt dem Duktus der gesuchten Schrift recht nahe: robuste Serifen, handgeschnittene Anmutung. Die Charter Math bietet sehr ausgedehnten Mathesupport - kostet allerdings im Gegensatz zur Grundschrift auch Geld: 100 USD.

Was mir in deinem Sample seltsam vorkommt sind die kursiven Summenzeichen, aber das ist eher eine Frage der Mathemtiksatz-Konvention als des Schriftschnitts (Charter sollte auch kursive Zetas haben).

Ansonsten immer einen Blick wert: Die Übersicht über Mathematikfonts von Walther Schmidt.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Chillosoph

Bin gerade am Herumsuchen, ob ich irgendwo online oder offline fündig werde. Wenn es möglichst genau sein soll, achte mal auf Details bei folgenden Glyphen: W t c s g

Falls ich fündig werde, melde ich mich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Anfrager

Tschuldigung, daß ich erst jetzt antworte, war im Urlaub. Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Schön, daß es noch Leute gibt, die auch Unbekannten helfen.

Die Schrift ist nicht VON LaTeX, sondern ich möchte eine solche IN LaTeX verwenden. Das erwähnte Buch ist außerdem nur ein fotographischer Nachdruck eines DDR-Buches, Erstauflage irgendwann 1960.

Ich muß mir allerdings auch selbst Schuld zuschreiben: der Ausschnitt ist zu klein, so daß man den Detailcharakter der Schrift nicht gut erkennen kann. Ein Bekannter hat mich inzwischen auf die New Century Schoolbook von Linotype (http://www.linotype.com/1273/newcentury ... amily.html) hingewiesen, die zumindest im Textsatz der gesuchten sehr ähnlich ist. Nun fehlt mir nur noch eine passende Mathematikschrift, da suche ich selber noch mal.

EDIT: Hätte ich beinahe vergessen: die Excelsior passt auch sehr gut, nur die 5 fällt nach dem ersten Vergleich aus dem Bild. Aber danke für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.