Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografische Arbeit - verletze ich bestimmte Regeln?

Empfohlene Beiträge

Drav

Ich arbeite momentan an meiner Hausaufgabe für die Eignungsprüfung (Kommunikationsdesign) und beschäftige mich gerade am Übergang zum zweiten Teil meines Heftes. Nun würde ich von euch gerne wissen, ob ich mit diesen zwei Bildchen irgendwelche Typo-Regeln missachte, da ich kein Typo-Experte bin (schließlich will ich das ja noch lernen).

Die Links:

http://vplay.audiodine.de/temp/typo.jpg

http://vplay.audiodine.de/temp/typo2.jpg

Info:

Ich habe beide Dateien relativ groß abgespeichert, damit ihr auch alles ganz genau betrachten könnt und nicht gleich der erste schreibt "Ich erkenn' da nix!"

Die verwendete Font ist "Clarendon BT" (aber das merkt ihr sicher selbst). Die drei roten Punkte unten mussten rein, um das Gleichgewicht herzustellen und die "CI" zu wahren, da ich auf jeder Seite rot als Farbtupfer habe. Bei der zweiten Seite seht ihr die Symbole der einzelnen Kapitel und da ich mich in der Arbeit mit einem Spiel befasse, ist der Text "Dokumentation" gespiegelt, damit es ein wenig rätselhaft bleibt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir zügig antworten könntet, da ich die Mappe und Hausaufgabe neben meinem Zivildienst anfertige und nur noch dieses Wochenende Zeit habe, alles zu überarbeiten und auszudrucken.

Bin auch für Verbesserungsvorschläge jeglicher Art offen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Seite 1

nach welchem System erfolgt die Größenveränderung der einzelnen Zeilen? Derzeit ist die etwas halbherzig: man weiß nicht genau ändert sich was, oder doch nicht. Versuche es vielleicht mal im Verhältnis goldener Schnitt:

Größe2 = Größe1*1,618

Größe3 = Größe2*1,618

Mit den Abständen zwischen den drei Zeilen kannst du vielleicht das gleiche Spiel spielen. Das muss aber ausprobiert werden, keine Ahnung ob das etwas gleich sieht.

Lass das Copyright-Zeichen weg, bzw. ersetze es durch einen Gedankenstrich oder sogar durch einen langen Geviertstrich (wenn die Gedankenstriche Halbgeviert sind, kannst du auch zwei von diesen zusammensetzen).

Wird die Sache ausgedruckt? Wenn nein, erhöhe die Laufweite der Zeilen minimal, und vergrößere das "Peshewa" ein bisschen.

Wird es ausgedruckt, würde ich nur die Laufweite des Peshewa leicht erhöhen, das muss aber in Probedrucken (besser Laser als Tintenstrahl) ausprobiert werden.

Seite 2

ist die geschwungene Klammer absichtlich dünner? Wenn ja, warum?

Versuche, die Zeichenabstände der roten Zeichen noch auszugleichen, sodass sie optisch gleich weit auseinander stehen. Es kann glaube ich ruhig etwas weiter sein, der Abstand zwischen } und : ist gut, der zwischen ! und ( zu eng.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

TomTom

Link zu diesem Kommentar
Drav

Ja! Wunderbar und vielen Dank!

Werde gleich das meiste umsetzen (abstand zwischen Symbolen, goldener Schnitt bei der Größe).

Die geschwungene Klammer ist nicht absichtlich dünner, aber das ist im Zeichensatz der Schrift so.

Ach ja und es wird ausgedruckt. Allerdings per Tintenstrahldrucker.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Ich behaupte einfach mal, dass das Zeichen für die geschwungene Klammer nicht

vom Schriftschnitt her so dünn ist, sondern dass du das Zeichen skaliert hast,

damit die Zeichen auf gleicher höhe sind … stimmts? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Drav
Ich behaupte einfach mal, dass das Zeichen für die geschwungene Klammer nicht

vom Schriftschnitt her so dünn ist, sondern dass du das Zeichen skaliert hast,

damit die Zeichen auf gleicher höhe sind … stimmts? :wink:

Ja, stimmt. Der Höhenunterschied war aber nicht sehr gravierend -> Die geschwungene Klammer ist trotzdem dünner. :P

fonthoehe.png

Ehrlich gesagt finde ich die beiden Zeichen nebeneinander sehr hässlich, aber ansonsten ist die Schriftart sehr schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Ich weiß ja nicht welche Clarendon Variante du besitzt, aber bei mir haben die normalen Klammern

und die geschwungenen Klammern den gleichen Duktus. Der Unterschied bei dir ist ja gravierend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.