Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Optische vs. Metrische Zurichtung in InDesign

Empfohlene Beiträge

Markus Wäger

Ich habe mir die Sache mit der Einstellung »Optisch/Metrisch« im Kerning in InDesign noch einmal schnell zu Gemüte geführt. Ich habe mir eine Seite mit 9 unterschiedlichen, verbreiteten Schriften gebastelt und jeweils mit »Optisch« | »Metrisch« gegenüber gestellt.

Anschließend habe ich einen Ausdruck gemacht und jeweils einen Sieger gekürt. Das Ergebnis war nicht eindeutig. Einmal empfand ich die metrische Version besser, einmal die optische.

Ich muss zugestehen:

1. Ich bin höchstens »Hobby-Schriftdesigner«, also kein absoluter Profi im Zurichten von Schriften.

2. Mein 600dpi-Drucker ist absolut nicht erste Wahl für so einen Test.

Ich habe das entsprechende PDF unter http://www.designworks.at/Zurichtungstest.pdf online gestellt. Wenn sich jemand für die jeweiligen Einstellungen interessiert, kann er mir ein Mail an [email protected] schreiben – ich werde dann ein entsprechendes PDF aufbereiten.

908_zurichtungstest_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Poms

Als Versuchsanordnung würde ich problematische Buchstabenkombinationen sehr groß anlegen, z.B. mit 48pt. um die Räume zwischen den Buchstaben zu sehen bzw. ob das jeweilige Kerning damit zurecht kommt. Und dann metrisch wie optisch vergleichen.

Bei dir sind die Schriftgrößen zu klein angelegt, zumindest für mich und mein noch nicht so geübtes Auge. Mit der Acrobat-Lupe kann ich zwar "unendlich" vergrößern, aber das hat ja dann nichts mit dem jeweiligen Kerning der Schrift zu tun (oder?).

Aber egal was du einstellst (m oder o), händisch anpassen muß man ja sowieso bei Displaygrößen ...

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.