Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Ethno/Picture Fonts

Empfohlene Beiträge

Chii

Hallo :)

Ich muss bis Freitag für die Schule ein Plakat gestaltet haben über Picture und Ethno Fonts.

Die Schriften hab ich mir schon runtergeladen und bin soweit fertig nur das Plakat muss noch einen kurzen Infotext erhalten.

Mein Problem ist dass ich im Internet nichts darüber finde und auch keine Bücher über Typografie habe,

Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein oder kennt jemand eine Internetseite wo ich Informationen über Ethno und Picture Fonts finden kann?

Wäre sehr lieb =)

Chii

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Sind Ethno-Fonts lateinische Schriften, die Stilelemente fremder Kulturen verwenden um unsere Buchstaben zu bilden (arabische Stilelemente, aus Keilen zusammengesetzte Zeichen, etc.)?

Und was versteht ihr unter Picture-Fonts?

TomTom

Link zu diesem Kommentar
Chii

Wenn ich das mal wüsste >_<

Picture Fonts sind halt nur solche Symbole wie zb. bei Wingdings, solche hab ich jetzt für das Plakat verwendet aber was Etno ist, da finde ich garnichts =(

Mein Lehrer hat auch nichts dazu gesagt ausser halt dass wir ein Plakat mit einem Infotext machen sollen. Aber Infos finde ich halt nicht >_<

Link zu diesem Kommentar
Timeout

Ethnologie (grch.: ethnos [fremdes] Volk), auch Völkerkunde erforscht als Wissenschaft die verschiedenen Ethnien bzw. Völker der Welt sowie ihre Kulturen. Manchmal wird die Ethnologie als vergleichende Völkerkunde von der Ethnographie, also der einfachen Beschreibung ethnischer Gruppen, abgegrenzt.

Demnach würde man von Ethnofonts im Zusammenhang mit Schriften, die an andere Kulturkreise angelehnt sind sprechen. Außerdem schreibt man dann Ethno mit H.

Schrift-Beispiele könnten sein: Mex, Pide Nashi, Manito, Indus, Sinah, Fung Foo, Mambo

Link zu diesem Kommentar
Timeout

Symbole und Schmuckelemente

Symbolzeichensätze und Picture-Fonts enthalten keine Alphabete, sondern grafische Zeichen wie Pfeile, Kreise, Quadrate, Hände, Blickfangpunkte, Sterne, Zahlen und viele andere Symbole und Pictogramme. Oft beinhalten Symbolfonts Zeichen zu einem bestimmten Themen- und Anwendungsgebiet. Beispiele: Verkehr, Leitsysteme, kartografische Zeichen, Symbole bestimmter Kulturgruppen wie z. B. keltische Symbole, Sport-Pictogramme und Schmucksymbole.

(-:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Symbolzeichensätze und Picture-Fonts enthalten keine Alphabete, sondern grafische Zeichen wie Pfeile, Kreise, Quadrate, Hände, Blickfangpunkte, Sterne, Zahlen und viele andere Symbole und Pictogramme. Oft beinhalten Symbolfonts Zeichen zu einem bestimmten Themen- und Anwendungsgebiet. Beispiele: Verkehr, Leitsysteme, kartografische Zeichen, Symbole bestimmter Kulturgruppen wie z. B. keltische Symbole, Sport-Pictogramme und Schmucksymbole.

Ergänzung: der Grund, diese Symbole in einen Font zu verpacken, ist die einfache Handhabbarkeit. Sie können so praktisch auf Tastendruck auf die Seite gesetzt werden. Die Alternative dazu wäre, mit relativ unhandlichen einzelnen Grafikdateien hantieren zu müssen. Deshalb fasst man sie in Fonts zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.