Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche frei erhältliche "Charter" oder damit Verwan

Empfohlene Beiträge

Typoshark

Hallo zusammen,

für eine Veröffentlichung des Instituts, an dem ich (in Jura) promoviere, suche ich eine frei Schrift, die der ITC Charter nachgebildet ist oder ihr zumindest sehr ähnelt. Ein Eurozeichen sollte die Schrift haben.

Könnt Ihr mir da helfen?

Danke schon mal!

David

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die Cambria aus der Schriftsammlung von Windows Vista ähnelt der Charter zumindest ansatzweise. Die Frage ist: woher kriegst du sie (offziell nur aus den Windows-Betas), und ist es legal sie zu nutzen? Das kann ich leider nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

so wie es aussieht ist das normales postscript type1 (Psocopterus möge mich korrigieren wenn nicht).

Wenn du Windows 2000 oder XP hast, alle schriften runterladen und in einen ordner packen. dann Systemsteuerung --> schriftarten --> datei --> neue schrift installieren --> den ordner auswählen --> die schriften auswählen --> fertig.

Vielleicht geht auch drag&drop in den schriftordner, weiß ich aber nicht bei pfb/pfm-Schriften.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Nein, so klappt es leider nicht. Selbst Suitcase erkennt die Schriftdateien nicht als Schrift...

Ach ja, ich erinnere mich, das hatten wir doch schon mal. Es gibt mindestens drei Typen Fontmetriken:

tfm (TeX) Menschenlesbar

pfm (postscript) Menschenlesbar

afm (adobe) Maschinenlesbar

Ist ja klar, welches Format Microsoft als einzigen Standard akzeptiert :-|

Mail mir und ich schick dir die afm-Dateien - die Formate sind nämlich in einander übersetzbar.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Gast Tipper

Hallo, entschuldigt wenn ich so ein altes Thema wieder hervorhole, aber ich würde auch mal gerne die Charter ausprobieren.

Ich habe mal den Windows-Port von fontforge installiert und weiß nun aber nicht, wie ich die LaTeX-Metriken in was brauchbares für Windows umwandeln könnte. Muss ich da alle 37 .pfb-Dateien umwandeln? :O

(Ich habe den Charis SIL, möchte es aber halt mal gerne mit dem Charter versuchen.)

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Wo hast Du 37 .pfb-Dateien her?!

Auf der oben angegebenen CTAN-Seite bekommst Du die Schrift bestehend aus 4 .pfb- und 4 .afm-Dateien.

Die .afm-Dateien muß Du in .pfm-Dateien umwandeln. Das geht zum Beispiel mit dem Programm, das Du hier bekommst: http://www.proximasoftware.com/afmtopfm/

Dann mußt Du die .pfb- und .pfm-Dateien in einen Ordner schieben, und anschließend die .pfm-Dateien in das Verzeichnis Windows\Fonts hineinziehen. (Windows holt sich dann selbst die .pfb-Dateien mit.)

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Oh. :D :oops: :oops:

Aufgrund meines aktuellen Dokuments in LaTeX (eine Menge Formeln) habe ich nur das Paket mathdesign-charter angeguckt. Im Pfad

\fonts\type1\mathdesign\mdbch

sind dann 37 Dateien zu finden, allerdings sind die "normalen" Charter-Dateien auch im afm-Ordner vorzufinden. Hätte ich vielleicht drauf kommen können sollen.

Ok, 4 Dateien umzuwandeln ist schon angenehmer. In OpenOffice werde ich aller Voraussicht nach nicht Formeln setzen.

Vielen Dank für die Antwort, Joshua. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.