Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Anregungen zu aktuelle, nicht abgenutzten Sans Serif Fonts?

Empfohlene Beiträge

Sassa

Hallo.

Bin noch neu in diesem Forum, um nicht zu sagen gerade erst angemeldet ;-). Vielleicht kurz zu mir, ich studiere Kommunikationsdesign an der FH Trier und stecke mitten im Diplom. Schwerpunkt Typografie. Habe mir schon einige Beiträge angesehen und habe das Gefühl, daß Ihr mir vielleicht ein paar nützliche Tips geben könntet, würde mich zumindest sehr freuen!

Also, eigentlich suche ich momentan einfach allgemeine Anregungen zum Thema aktuelle, vielleicht ausgezeichnte und vor allem nicht abgenutzte Sans Serif Fonts. Wichtigstes Kriterium, daß es mehrere Schnitte gibt, oder sogar eine Schriftsippe existiert.

Hat vielleicht jemand Links von Seiten, wo z.B Schriften vorgestellt werden, die in Wettbewerben gewonnen haben (Bsp. Type Directors Club). Oder allgemein neue Schriften vorgestellt werden? Habe mal bei einigen der großen Schriftvertriebe nachgesehen und wenn ich es nicht übersehen habe, werden immer nur sehr wenige Neuerungen vorgestellt. Habe wirklich sehr viele, sehr gute Schriften auf meinem Rechner. Aber die, die in Frage kommen, haben bei aller Qualität Ihr Alter auf dem Buckel und überraschen nicht mehr.

Ach ja, noch eine andere Frage. Gibt es eine Alternative zum Font Book? Hatte bisher immer das Problem, daß ich die Schrift, die ich mir ausgesucht habe, nicht als Font auf dem Rechner hatte. Gibt es auch solch ein Buch von Linotype?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Ach ja, noch eine andere Frage. Gibt es eine Alternative zum Font Book? Hatte bisher immer das Problem, daß ich die Schrift, die ich mir ausgesucht habe, nicht als Font auf dem Rechner hatte. Gibt es auch solch ein Buch von Linotype?

Ja, gibt es: http://www.linotype.com/6-2646-6/typefacecatalogaz.html

Und wenn du dir schon so viele Schriften hast leisten können, sind die 20€ ein doppeltes Schnäppchen :wink:

Moderne Sans Serif: Ich finde es ist tatsächlich so, dass es derzeit mehr moderne Serifenschriften als Sans Serif gibt. Ist das ein falscher Eindruck?

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Was versteht ihr denn unter moderne SansSerifs?

Dass sie relativ aktuell sind bezüglich der Veröffentlichung oder geht es

um ein modernes/futuristisches/minimalistisches/konstruiertes etc. Schriftbild.

Mein Brainstorming-Ergebnis quer Beet:

- FF Unit

- FF QType

- Fedra sans

- PTL Notes

- PTL Manual sans

- Placebo sans

- FF Megano

- Kievit

- Raldo

- Seria sans

- FF Signa

- DTL Prokyon

OK … nicht mehr alle so super aktuell, aber durchaus noch nicht verbraucht oder antiquiert.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

Hallo Sassa,

hier wirst Du generell immer ganz gut auf dem Laufenden gehalten: http://typophile.com/ , speziell mit dem RSS-Feed „Release“, außerdem gibte es bei Typographica immer ganz gute Anregungen.

Unverbrauchte Sansserif gibt es jede Menge, hier ein paar Anregungen:

Freight Sans

Klavika

FF Bau

Sansa

Proxima Nova

Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Sassa

Hey, Tom Tom, vielen dank für den Link, auch wenn ich gerade feststellen mußte, daß ich blind war Smile. Das Buch wird tatsächlich auch auf Eurer Site erwähnt. Aber gestern Nacht habe ich das nicht mehr gesehen. Das ist echt toll. Werde ich mir auf jeden Fall leisten!!!

Das mit den modernen Serifenschriften ist mir ehrlich gesagt noch nicht so stark aufgefallen. Eine meiner lieblings Serifenschriften ist übrigens u.a die ITC Stone, praktisch auch, daß es eine Sippe ist. Aber immerhin auch schon von 1988.

Und an CHS und Jackie, vielen Dank für das Brainstorming, den Link und die Vorschläge. Sehe sie mir gleich genau an und wenn ich es schaffe, meld ich mich später nochmal.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.