Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftbild - Stilepochen Zuordnung

Empfohlene Beiträge

Steven Wulf

In welcher zeitlichen Stilepoche wurden vorrangig in

Texten Schmuckelemte wie Alternativ-Buchstaben,

Superiors, Nester, Ligaturen etc. benutzt?

Ich denke da zum Beispiel an ein Schriftbild wie es

in dem Bild mit der Mantinia von Matthew Carter

erstellt ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen

weiterhelfen.

mantinia.gif

Gruß: Steven

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
In welcher zeitlichen Stilepoche wurden vorrangig in

Texten Schmuckelemte wie Alternativ-Buchstaben,

Superiors, Nester, Ligaturen etc. benutzt?

Ich denke da zum Beispiel an ein Schriftbild wie es

in dem Bild mit der Mantinia von Matthew Carter

erstellt ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen

weiterhelfen.

mantinia.gif

Gruß: Steven

In Deutschland gab es in der Jugendstil-Zeit häufig solche Ligaturen.

Kleopatra - Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main

Hausschnitt - Erstguß 1912

1012_1_2.jpg

-----------------------------

Das hier ist wohl schon etwas spät für Jugendstil:

Prägefest - Ludwig & Mayer, Frankfurt am Main

Erstguß 1926 - Eduard Lautenbach

1012_2_3.jpg

Georg

Link zu diesem Kommentar
Andreass

In der Zeit des Jugendstils gabt es zwei Richtugen, eine historisierende und eine moderne. Solche kreativen Zeichen sieht man schon auf alten Steinen. Wenn der Steinmetz merkte: Oh, ich komme mit dem Platz wohl doch nicht hin. oder Mißt, es fehlt ein Zeichen. hat er eben zu solchen Mitteln gegriffen und oftmals haben sie auch Charme. Dies setzte sich in den handgeschriebenen Büchern fort. Also war es nie wirklich aus der Welt. Um 1900 wurden solche Dinge exzessiv wieder aufgegriffen, besonders in Werbeschriften und eben typischen römischen Versalschriften.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
In der Zeit des Jugendstils gabt es zwei Richtugen, eine historisierende und eine moderne. Solche kreativen Zeichen sieht man schon auf alten Steinen. Wenn der Steinmetz merkte: Oh, ich komme mit dem Platz wohl doch nicht hin. oder Mißt, es fehlt ein Zeichen. hat er eben zu solchen Mitteln gegriffen und oftmals haben sie auch Charme. Dies setzte sich in den handgeschriebenen Büchern fort. Also war es nie wirklich aus der Welt. Um 1900 wurden solche Dinge exzessiv wieder aufgegriffen, besonders in Werbeschriften und eben typischen römischen Versalschriften.

Das Ursprungsmuster des Erstbeitrages war ein Beispiel aus den VSvA(?) oder England? Meinst Du, die Entwicklung lief damals parallel oder gab es wohl gegenseitige (oder vielleicht auch nur einseitige) Einflüsse?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Ja, natürlich lief vieles gleichzeitig und beeinflußte sich gegenseitig. Die damalige Designszene war bestens organisiert, informiert und international. Man schaue sich nur die vielen alten Zeitschriften an, die von Fachleuten für Fachleute gemacht wurden, oft sogar zweisprachig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstil

Zum Muster oben, das sieht mir nach einer sehr neuzeitlichen digitalen Type aus. Solche Schriften wird es immer wieder neu geben, es macht einfach zu viel Spaß als Schriftgestalter damit zu experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Das, das Beispiel oben ist von Matthew Carters Mantinia Schrift. Diese Schrift war von ihn in den 1990ern gemacht.

Georg: Matthew Carter ist Englander, arbeitet aber seit Jahrzehnten in den USA. Ich weiß es nicht, wer genau den Muster gelayoutet hat. Aber der war wahrscheinlich in den USA auch produziert. Es sei denn, das Bild handelt sich um ein Examplar aus einer deutschen Designzeitschrift oder Webseite.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Bleisetzer

Gerade frisch klassifiziert und gedruckt.

Ich dachte, ich zeige sie Euch, weil sie auch sehr interessante Versal-Ligaturen aufweist.

Das ist eine Halbfette Skulptur von der Schriftgießerei Emil Gursch, Berlin. Der Erstguß hat um 1900 herum stattgefunden, genauer konnten wir es nicht herausfinden.

Georg

1012_dscn0001_5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Steven Wulf

:) Danke Georg das du quasi an mich gedacht hast und das schöne Bild der Skulptur hier veröffentlicht hast.

Weiß jemand ob es die Skulptur auch in digitaler Form gibt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.