Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

must have

Empfohlene Beiträge

T.kroeger

Hallo, ich bin Illustrator und beginne gerade mich mit

Typographie zu beschäftigen.

Kann mir jemand eine Auflistung von Schriften

geben die man als Grafiker auf jeden fall auf seinem Rechner

haben sollte evtl. dazu welche Fonts sich besonders als

Fließtextschriften eignen?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Kann mir jemand eine Auflistung von Schriften geben die man als Grafiker auf jeden fall auf seinem Rechner haben sollte evtl. dazu welche Fonts sich besonders als Fließtextschriften eignen?

Das ist sehr schwer zu beantworten. Willst du die Klassiker, hast du nur ausgelutschtes. Willst du was wenig verbrauchtes, dann hast du nicht das "was jeder haben sollte" (sonst wäre es ja schon verbraucht).

Vielleicht kommst du Anfangs gut mit den Schriften aus, die bei der Adobe Creative Suite dabei sind. Mit Minion, Garamond, Myriad, etc. kommt man relativ weit, vor allem im Bereich Fließtexte.

"Klassiker" wären zum Beispiel (sicher nicht vollständig):

Aldus

Garamond (Adobe)

Caslon

Bodoni (welche?)

Clarendon

Futura

Syntax (?)

Univers

Frutiger

Meta

womit die Historie der lateinischen Schriften halbwegs abgedeckt wäre (eine Serifenbetonte fehlt noch... Gibt es da einen Klassiker?). Natürlich werden jetzt einige sagen "die ist doch kein Klassiker, xy ist das viel eher", und ja, damit haben sie wahrscheinlich dann (auch) recht...

Zudem ist der Ansatz irgendwo verkehrt: ich sollte ja die passende Schrift für eine Anforderung suchen, nicht umgekehrt. Zum Erlernen ist es aber auf jeden Fall praktisch ein paar Exemplare vor sich zu haben...

Was bestimmt auch hilft ist dieses Buch:

<a href=http://www.typografie.de/verlagsverzeichnis/typografie/373-9.html>Schriften erkennen</a>

TomTom

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Vielleicht kommst du Anfangs gut mit den Schriften aus, die bei der Adobe Creative Suite dabei sind. Mit Minion, Garamond, Myriad, etc. kommt man relativ weit, vor allem im Bereich Fließtexte.

...

Bodoni (welche?)

...

Meta

womit die Historie der lateinischen Schriften halbwegs abgedeckt wäre (eine Serifenbetonte fehlt noch... Gibt es da einen Klassiker?).

»Serifenbetonte Klassiker«: Glypha und/oder Serifa von Frutiger.

Bodoni: Bitstream. Die hat (für eine Bodoni) recht stabile Serifen und kann somit auch mal mit Vorsicht für Mengentext eingesetzt werden.

Statt der Meta würde ich eher die Thesis Sans (TheSans) vorschlagen. Aber wie TomTom sagt: Die Meinungen werden auseinander gehen (ich vernehme schon den Ruf nach der Rotis ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Poms

//edit:

Gill Sans

Palatino

Sabon

Baskerville

weitere "Klassiker", ...aber keine ausgemachten "Fliesstextklassiker"

Helvetica Neue

Franklin Gothic, Trade Gothic

Avenir

Rotis :D

Link zu diesem Kommentar
T.kroeger

Der Tip mit den Büchern ist nicht verkehrt. Für den Anfang hat mir das meiste hier schon geholfen. @ TYPOGRAFSKI spontan würde ich sagen COPIC Marker oder Bleistift und Adobe Illustrator. Nochwas, würdet Ihr die TheSans als Fließtext einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Der Tip mit den Büchern ist nicht verkehrt. Für den Anfang hat mir das meiste hier schon geholfen. @ TYPOGRAFSKI spontan würde ich sagen COPIC Marker oder Bleistift und Adobe Illustrator.

Was ist mit Kugelschreiber? Kohle? Aquarell? Acryl? Öl? Kreide?

Je nach Aufgabenstellung einfach grundlegend und durch Bleistift, Copic oder Illustrator nicht zu ersetzen. Du siehst... :wink:

Nochwas, würdet Ihr die TheSans als Fließtext einsetzen?

Wenn man es geschickt macht (ich würde sagen nicht zu groß, da wird sie schnell klobig im normalen Gewicht), ist es sicher nicht die schlechteste Serifenlose für Fließtext, vielleicht noch geschlagen von Gill Sans, Syntax und Scala Sans. Sicher aber nicht die allerbeste Wahl im Allgemeinen.

Designworker: ich habe die Einladung nicht vergessen... Bin derzeit intensiv am Arbeiten, ich hoffe dass ich diese Woche noch ein paar aktuelle Drucke hinkriege die auch herzeigbar sind. Ich will nicht auftauchen und dann nur sagen können "das ist die Schrift, aber in wirklichkeit ist sie schon ganz anders..."

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Nochwas, würdet Ihr die TheSans als Fließtext einsetzen?

Ich glaube man wird sich langsam davon verabschieden müssen, dass Groteske für ein Einsatz als Leseschrift nicht geeignet sind – das hat viel mit Gewöhnung zu tun.

Ich habe Bücher gelesen in der Gill (geht sehr gut), in der Helvetica (wirkt sehr trocken, aber keine Probleme in der Lesbarkeit [meine Erfahrung]), in der Futura (überraschend gut), in der Meta (erwartungsgemäß gut), in der Syntax (ebenso), in der Frutiger (keine Frage) und sogar in der Rotis ( Ottl Aichers »Typografie« – gewöhnungsbedürftig; »Die Welt als Entwurf« – schauderhaft!) – alles kein Problem.

Deshalb betrachte ich auch die TheSans als absolut Problemlos. Wenn Sie H. P. Willberg in seinen Büchern einsetzt, wieso nicht wir (ich spreche nicht von einem Roman – da halte ich alles außer Antiqua noch immer für ... gewagt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.