Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schöne Tiltelschrift, aber was für eine?

Empfohlene Beiträge

Alpha

Werte Kollegen,

ich habe auf einem meiner Bücher eine Schrift entdeckt, die mich in Ihren Bann gezogen hat. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, um was für ein Exemplar es sich handelt.

Vielen Dank im Voraus

965_seurat_1.jpg[/img]

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Etwas weiter helfen könnte das Erscheinungsjahr des Buches und der Verlag bzw. Druckort und manchmal steht sogar die verwendete Schrift im Impressum.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Das Buch ist schätzungsweise in den 50er Jahren herausgekommen und ein kleiner Bildband ohne bibliografische Angaben. Es ist im Comel Verlag zu Köln erschienen. Der Autor ist Raymond Cogniat.

Könnte die Schrift vielleicht eine Variante der Janson sein? Das "S" läßt ein wenig darauf schließen.

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Hast Du weitere Bilder? Evtl. von den Textgraden. Diese Versalien könnten von der Polyphilus stammen. Die Polyphilus war ein Neuschnitt einer Aldus Manutius Type und kam 1923 bei Monotype raus. Es kann natürlich auch eine andere Schrift sein, aber sie muß ebenfalls auf den selben Quellen beruhen.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Danke Andreass,

da hast Du ja gut geforscht, denn die Polyphilus ist sehr ähnlich.

Aber ich glaube, dass die Serifen und die Dickte nicht stimmen.

Wie sah denn diese Aldus Manutius aus? Hast Du ein Muster?

Ich werde mal schauen, ob ich in dem Buch noch andere Buchstaben finde.

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Die gesamte Form der Versalien ist sehr zierlich, was bei optischen Größen wie hier in Blei, ganz üblich war. Solche Versalien können aus diversen Quellen Stammen, denn man hat sie nur für den Titelsatz verwenden können. Dies war sicherlich selten der Fall, so haben sich diese Typen lange, lange gehalten bzw. erhalten.

Wahrscheinlich hat die verwendete Brotschrift auch nichts mit diesen Versalien zu tun.

Als digitale Type wirst du sie wahrscheinlich nicht finden können.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Werte Kollegen,

ich habe auf einem meiner Bücher eine Schrift entdeckt, die mich in Ihren Bann gezogen hat. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, um was für ein Exemplar es sich handelt.

Vielen Dank im Voraus

965_seurat_1.jpg[/img]

Guten Abend,

das ist die Mediaeval-Antiqua von der Bauerschen Gießerei, Frankfurt am Main. Der Erstguß wird um 1912 gewesen sein. Zumindest ist sie in der Hauptprobe dieser Schriftgießerei dieses Jahres erstmals abgebildet.

Das Foto mit der Versal-Zeile stammt aus einer Schriftenprobe der Bauerschen von 1937, das Foto mit dem Brotschrift-Text von 1912.

1012_dscn0005_2.jpg

1012_dscn0006_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi Georg,

da sag ich mal vielen Dank. Ich hatte schon nicht mehr mit einer Lösung gerechnet. Die Schrift gefällt mir immer besser, jetzt wo ich auch die Gemeinen kenne. Allerdings kannst Du mir sicherlich nicht weiterhelfen in der Frage, ob es die Schrift auch digitalisiert gibt.

Aus Interesse: Hast Du nur Schriftproben, oder auch die Schrift als Bleisatz?

Andreass hatte auch recht: Die Schrift wurde nur für den Titel angewandt und der Rest des Buches ist in einer einigermaßen ähnlichen Schrift gesetzt.

Merci beaucoup, wie der Franzose sagt.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hi Georg,

da sag ich mal vielen Dank. Ich hatte schon nicht mehr mit einer Lösung gerechnet. Die Schrift gefällt mir immer besser, jetzt wo ich auch die Gemeinen kenne. Allerdings kannst Du mir sicherlich nicht weiterhelfen in der Frage, ob es die Schrift auch digitalisiert gibt.

Aus Interesse: Hast Du nur Schriftproben, oder auch die Schrift als Bleisatz?

Andreass hatte auch recht: Die Schrift wurde nur für den Titel angewandt und der Rest des Buches ist in einer einigermaßen ähnlichen Schrift gesetzt.

Merci beaucoup, wie der Franzose sagt.

Ich habe Deine Schrift leider nur in der Bauerschen Hauptprobe gefunden. Aufgefallen war mir Deine Anfrage, weil ich beim ersten Sichten einer neuen Bleisatz-Lieferung eine Antiqua mit einem ähnlichen Versal-R in mehreren Schnitten gefunden hatte. Bei Deiner ist übrigens das Versal-G sehr typisch.

Wenn es diese Schrift in digitalisierter Form gibt, dann, denke ich einmal, bei Linotype. Mit denen habe ich wirklich meinen inneren Frieden geschlossen. Das sind schon Schriften-Profis und dazu sogar noch diskussions- und aufnahmebereit. Davon war ich angenehm überrascht. Frag' einfach mal. Den Schriftnamen und die Quelle weißt Du ja jetzt.

Viel Freude mit Deinem Buch.

Hier sagt man "Tschüss".

Kommt auch aus dem Französischen - wie so viele aus dem Rheinland.

(Bevor es endlich wieder preußisch wurde ;-)

Georg

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi Georg,

oder soll ich sagen "Stillgestanden, Georg!" oder was immer man in Preussen sagt.

Allerdings ist das große "G" brilliant. Vor dem "Seurat" befindet sich im Haupttitel nämlich auch ein "Georges". Eine Frage hab ich da noch.

Linotype ist groß. Letzdesmal kam ich bei einer Emfangsdame an, die mich an den Vertrieb weiterleitete. Wer ist der richtige Ansprechpartner, um nach, sagen wir "eventuellen", Schriften zu fragen? Im Katalog fand ich sie leider nicht. Danke nochmal. Tschö.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hi Georg,

oder soll ich sagen "Stillgestanden, Georg!" oder was immer man in Preussen sagt.

Allerdings ist das große "G" brilliant. Vor dem "Seurat" befindet sich im Haupttitel nämlich auch ein "Georges". Eine Frage hab ich da noch.

Linotype ist groß. Letzdesmal kam ich bei einer Emfangsdame an, die mich an den Vertrieb weiterleitete. Wer ist der richtige Ansprechpartner, um nach, sagen wir "eventuellen", Schriften zu fragen? Im Katalog fand ich sie leider nicht. Danke nochmal. Tschö.

Hallo,

Du hast alberne Vorstellungen von Preußen.

Zuviel Hauptmann von Köpenick gesehen?

Schreib' an Dan Reynolds:

http://www.typografie.info/typoforum/pr ... file&u=277

Er schreibt hier auch in diesem Forum.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Georg

Falls Dich Preußen interessiert:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/ko ... eussen.htm

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Bin ich eigentlich der einzige hier, der die – stets informativen – Beiträge Bleisetzers lieber ohne die obligat-penetranten Preußen-Kommentare lesen würde? Es gibt doch bestimmt genügend andere Foren, in denen man diesen Spleen ausleben kann (… und jetzt kann’s wieder losgehen: «Was heißt hier Spleen? Das ist meine Herkunft»)

Schönes Wochenende!

A.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Bin ich eigentlich der einzige hier, der die – stets informativen – Beiträge Bleisetzers lieber ohne die obligat-penetranten Preußen-Kommentare lesen würde? Es gibt doch bestimmt genügend andere Foren, in denen man diesen Spleen ausleben kann (… und jetzt kann’s wieder losgehen: «Was heißt hier Spleen? Das ist meine Herkunft»)

Schönes Wochenende!

A.

Wenn Du das jetzt brauchst:

Wieso Spleen? Das ist meine Herkunft.

Davon abgesehen, habe ich nur auf eine Bemerkung eines Vorschreibers geantwortet. Das wird wohl erlaubt sein. Falls nicht, bitte ich um Bescheid durch den Forum-Betreiber. Ich äußere auch keine Kritik an z.B. Deinen anonymen Forum-Namen, obwohl er mich stört.

Toleranz ist ein Zeichen des Respektes. Zeig' mir den bitte. Ich gewähre ihn Dir auch.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hey Jungens, bleibt mal easy. Worte wie "Spleen" und "Toleranz" möchte ich nicht in meiner Fragenabteilung lesen. Jetzt setzt euch brav hin und trinkt ein virtuelles Bierchen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hey Jungens, bleibt mal easy. Worte wie "Spleen" und "Toleranz" möchte ich nicht in meiner Fragenabteilung lesen. Jetzt setzt euch brav hin und trinkt ein virtuelles Bierchen zusammen.

Damit bin ich durchaus einverstanden.

Zum Wohlsein.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.