Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Das "ß" in Versalien.

Empfohlene Beiträge

Andre

Wenn ich ein "ß" in Versalien setze (z.B. in Kapitälchen) wird daraus ja bekanntlich ein Doppel "ss". Aus Imbiß wird dann IMBISS.

So weit, so gut. Was mache ich aber, wenn es sich bei dem Wort in Versalien um einen Eigennamen handelt? Wenn ich z.B. den Namen "Wienß" (so heißt der Mensch mit Nachnamen) in Kapitälchen setzen möchte. Muß ich darauf verzichten, oder darf ich dann "WIENSS" schreiben?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Wenn ich ein "ß" in Versalien setze (z.B. in Kapitälchen) wird daraus ja bekanntlich ein Doppel "ss". Aus Imbiß wird dann IMBISS.

So weit, so gut. Was mache ich aber, wenn es sich bei dem Wort in Versalien um einen Eigennamen handelt? Wenn ich z.B. den Namen "Wienß" (so heißt der Mensch mit Nachnamen) in Kapitälchen setzen möchte. Muß ich darauf verzichten, oder darf ich dann "WIENSS" schreiben?

Danke.

Eine Umsetzung im Eigennamen von ß zu ss ist sicher nicht möglich. Schließlich heißt der Mann Wienß und nicht Wienss.

Es gibt - sehr selten - Schriften, die auch ein Versal-ß beinhalten. Und damit meine ich nicht die Ligatur SZ, die es auch gibt.

Siehe Muster der Ehmcke-Antiqua.

Wobei: Ich weiß nicht, ob das im Bleisatz-Original enthaltene Versal-ß in den digitalisierten Fonts auch drin ist. Das sollte es aber.

Georg

1012_ehmcke_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Andre

Hallo Georg,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Den Nachnamen "Wienß" mit doppel-s zu setzen ("WIENSS") hätte ich auch auf keinen Fall gemacht, selbst wenn es typographisch richtig gewesen wäre. Namen sind meiner Meinung nach halt heilig (allein schon wegen der Gefahr, dass jemand den Namen dann falsch übernimmt).

Der arme Kerl muss ja schon mit einer offiziellen Email-Adresse leben, in dem sein Name "... .wienss@..." geschrieben wird.

Dass es Schriften gibt, die ein Versal-S zur Verfügung stellen, ist mir völlig neu, da das "ß" ja bekanntlich explizit ein Kleinbuchstabe ist. Dein interessante Textbeispiel in der Grafik ist natürlich dann doppelt problematisch. Erstens finde ich, sieht es falsch aus (sowohl typografisch wie auch ästhetisch, IMHO). Zum anderen läßt man sich natürlich ungern die Schrift vorschreiben, die man benutzt, nur weil EIN komplizierter Name dabei ist.

Finde ich einen recht interessanten Fall, da es ja dann keine IMHO einwandfreie Lösung dafür gibt.

Aber vielleicht weiß jemand anderes da ja noch was, oder sieht das anders. :)

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo Georg,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Den Nachnamen "Wienß" mit doppel-s zu setzen ("WIENSS") hätte ich auch auf keinen Fall gemacht, selbst wenn es typographisch richtig gewesen wäre. Namen sind meiner Meinung nach halt heilig (allein schon wegen der Gefahr, dass jemand den Namen dann falsch übernimmt).

Der arme Kerl muss ja schon mit einer offiziellen Email-Adresse leben, in dem sein Name "... .wienss@..." geschrieben wird.

Dass es Schriften gibt, die ein Versal-S zur Verfügung stellen, ist mir völlig neu, da das "ß" ja bekanntlich explizit ein Kleinbuchstabe ist. Dein interessante Textbeispiel in der Grafik ist natürlich dann doppelt problematisch. Erstens finde ich, sieht es falsch aus (sowohl typografisch wie auch ästhetisch, IMHO). Zum anderen läßt man sich natürlich ungern die Schrift vorschreiben, die man benutzt, nur weil EIN komplizierter Name dabei ist.

Finde ich einen recht interessanten Fall, da es ja dann keine IMHO einwandfreie Lösung dafür gibt.

Aber vielleicht weiß jemand anderes da ja noch was, oder sieht das anders. :)

Hier fand vor kurzem genau zu diesem eine teils recht hitzige Diskussion statt: http://www.typografie.info/typoforum/vi ... .php?t=300

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Nachdem wir jetzt alle die alten Threads nochmal durchgekaut haben:

Erstens finde ich, sieht es falsch aus (sowohl typografisch wie auch ästhetisch, IMHO)

Sieht es falsch aus, oder einfach nur ungewohnt?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Nachdem wir jetzt alle die alten Threads nochmal durchgekaut haben:

Erstens finde ich, sieht es falsch aus (sowohl typografisch wie auch ästhetisch, IMHO)

Sieht es falsch aus, oder einfach nur ungewohnt?

Bleisatz-Schriften kommen in alten, verschmutzen Steckschrift-Schubladen im Format von ca. 28 cm x 67 cm bei mir an. Zumeist 50-100 Schubladen in einem Schwung mit einem Gesamtgewicht von 1.500 bis 1.800 Kilogramm. Ich beschreibe das, um darzustellen, worum es zunächst einmal geht: Ums schleppen von schweren Schubladen.

Zunächst wird dann vorsortiert, dann ausgepackt, geputzt, Vollständigkeit geprüft, ausgebunden, gewogen, klassizifiert, photographiert. Dabei muß ich nicht viel nachdenken, sondern schaue meist irgendeinen Film nebenher oder höre Musik.

Bei der Ehmcke habe ich das Versal-ß zunächst als Gemeines-ß angesehen und entsprechend sortiert. Dann fand ich das richtige Gemeine-ß und dachte zunächst, es gäbe halt zwei verschiedene Versionen des ß. Erst nach einem Probe-Abzug habe ich verstanden, was das überhaupt ist. Aber dann war es, als würde man das letzte Teil eines Puzzle einpassen - perfekt.

Und genau so empfinde ich das Versal-ß heute.

Hieße ich Krauß statt Kraus, würde ich es KRAUß schreiben.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Finde ich einen recht interessanten Fall, da es ja dann keine IMHO einwandfreie Lösung dafür gibt.

Doch! Nimm einfach keine Kapitälchen. Der Inhalt sollte doch wichtiger sein, als die stilistischen Mittel, oder?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Im Duden steht: »In Dokumenten wird bei Namen aus Gründen der Eindeutigkeit auch ß verwendet. Beispiel: HEINZ GROßE.«

Der arme Kerl muss ja schon mit einer offiziellen Email-Adresse leben, in dem sein Name "... .wienss@..." geschrieben wird.

Nun ja. Ich muss ja auch damit leben, dass ich im Internet der Markus Waeger bin. Ich kann mir schlimmeres vorstellen.

:wink:

Übrigens – oft gesehen und immer falsch: »Email«. Richtig ist »E-Mail«. Steht auch im Duden. Kleiner Buchtipp: »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod«. Grammatik ist zwar nicht so das meine, aber wer sich über versale ß Gedanken macht, sollte Rechtschreibung nicht links liegen lassen.

8)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der Barbar
Bevor es hier wieder losgeht, siehe bitte auch

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

http://www.typografie.info/typoforum/vi ... .php?t=300

Großes ß: wohin damit im Font?

http://www.typografie.info/typoforum/vi ... php?t=1056

und noch!

Krasser Schnitzer:

http://www.typografie.info/typoforum/vi ... +schnitzer

und der Artikel im Typowiki:

Versal-Eszett

http://www.typografie.info/typowiki/ind ... sal-Eszett

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.