Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

InDesign – Randausgleich beeinflussbar?

Empfohlene Beiträge

Herr Sharif

Gibt es in InDesign eine Möglichkeit die Option "Randausgleich" – bis auf die Anpassung an unterschiedliche Schriftgrößen, die mir bekannt ist – zu beeinflussen?

Mirch ärgern übertriebene "Unterschneidungen" bei Zeichen wie dem Gedankenstrich oder der An- und Abführungen und hätte diese gerne individuell geändert.

Kann man da was machen?

Vielen Dank.

Sharif

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

An der linken Satzkante, und wenn es wirklich manuell sein soll, ein Leerzeichen vor dem zu beeinflussenden Zeichen setzen, und dann mittels manuellem negativen Kerning das gewünschte Zeichen so weit nach links schieben wie es beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

TomTom,

ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Aber Deine empfohlene "manuelle" Methode ist mir natürlich bekannt.

Ich hatte an eine Möglichkeit ähnlich wie in Quark-X-Press – Unterschneidungen bearbeiten – gedacht. Sowas wirds aber wohl für InDesign nicht geben. Die manuelle Korrektur ist leider für größere Werke zu mühselig.

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

die Unterschneidung kannst du in ID sehr wohl steuern, und das um einiges genauer als in QXP. Das hat aber nichts mit dem optischen Randausgleich zu tun. Dort gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit über die Schriftgröße einzugreifen. Wäre klasse wenn Adobe dort etwas nachbessern würde, aber immerhin hat ID einen optischen Randausgleich im Gegensatz zu QXP wo diese Möglichkeit gänzlich fehlt.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.