Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schriften für mobile Inhalte?

Empfohlene Beiträge

Susa

Hallo,

...ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Gestaltung mobiler Inhalte, wobei es hauptsächlich um Handy-Applikationen geht!

Da es noch relativ wenig Literatur zu diesem Thema gibt und ich einfach nicht weiter komme, bin ich sehr dankbar für jede Hilfe...

....Welche Schriften werden für Handy-Applikationen (Betriebssysteme, Spiele etc) eingesetzt? Können das nur Pixel-Fonts sein? Wie klein kann ich mit der Schriftgrösse werden und wird diede auch in pt definiert?

Vielleicht gibt es jemanden, der sich damit auskennt!

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Auszug aus einem Gespräch mit einem ehemaligen Mitstudenten, der im Bereich Mobile-Design tätig ist. Er setzt Pixelfonts ein, die er zusammen mit dem Inhalt auf die Endgeräte bringt.

-------------------

halbwegs normal lesbare schriften sind

kroeger

schild

standard

Hooge - mehr eine "coole" Schrift, Lesbarkeit nicht sehr hoch

anzuschauen auf http://www.iconmobile.com/icm_homepage/html/en/

[Anm.: ich finde sie derzeit nicht]

die schriften haben übrigens alle ca. 5-10 schnitte

fett/normal

sowie breiter/schmaler, mehr abstand/weniger abstand, ...

Sind truetype-Schriften mit hinting

können z.B. via Flash eingebunden werden

ansonsten funktionieren nur die verfügbaren Systemschriften die auf den Geräten verfügbar sind (vergleiche normale Internet-Browser, hier ist es im Grunde genauso)

-------------------

Demnach dürfte eigentlich jede für den Computerbildschirm brauchbare Schrift grundsätzlich auch fürs Handy geeignet sein, mit dem Vorbehalt dass sie am Handy zusätzlich noch besonders platzsparend sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Susa

Vielen, vielen Dank!

Beide Antworten waren schon mal sehr hilfreich....

TomTom...was genau meint dein ehemaliger Mitstudent wenn er sagt, dass er die Pixelfonts zusammen mit dem Inhalt auf die Endgeräte bringt? Wie funktioniert das? Müssen die Schriften auf dem Handy installiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich kenne mich damit leider nur sehr wenig aus, und er ist im Moment nicht verfügbar, aber soweit ich das verstanden habe bettet er die Schriften in die Flash-Dateien ein, die er dann dem Mobiltelefon füttert. Die Schriften sind dann zwar nicht auf dem Handy installiert, stehen aber für diese eine Anwendung zur Verfügung.

Ob es dazu auch noch andere Techniken jenseits von Flash gibt kann ich leider nicht sagen.

Im Grunde ist das ganze ja vergleichbar mit Webanwendungen: Auch hier muss ich mich entweder darauf verlassen, dass der Besucher die Schrift installiert hat (wenig Auswahlmöglichkeiten), oder sie auf irgendeine Weise auf seinen Rechner kriegen damit sie angezeigt werden kann. Hier gibt es folgende Möglichkeiten:

– Download der Schriftdatei (mühselig für den User, rechtlich sehr problematisch!)

– serverseitige Fonts (dazu gibt es Ansätze von Netscape und MS, haben sich nie durchgesetzt)

– eingebettete Flashobjekte die die Schrift zur Darstellung beinhalten (hat sich bisher als die einfachste Methode erwiesen. Nachteil: Flash-Plugin wird benötigt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.